Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: AboutProjektIFE
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: AboutProjektIFE

Pilotprojekt Einsparzähler des BMWi

Energieeffizienzleitwarte (ELW) des IFE

Das Projekt "Einsparzähler" verfolgt das Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren Energieverbrauch zu optimieren und gleichzeitig den gesetzlichen Anforderungen im Rahmen der Energiewende gerecht zu werden. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Energieströme transparent zu erfassen und Einsparpotenziale zu identifizieren, zu quantifizieren und zu monitoren. Durch die Implementierung von intelligenten Messsystemen und digitalen Technologien sollen Unternehmen in die Lage versetzt werden, ihren Energieverbrauch detailliert zu überwachen und effiziente Maßnahmen zur Reduzierung von Strom- und Gasverbrauch sowie CO2-Emissionen zu ergreifen. Das Projekt förderte die Digitalisierung im Bereich der Energieeffizienz und trägt dazu bei, den Beitrag der Unternehmen zum Klima- und Umweltschutz zu erhöhen.

Das "Pilotprogramm Einsparzähler", das erstmals durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit einer Richtlinie vom 20.05.2016 bekannt gemacht wurde, startete seine zweite Runde im Jahr 2019 und wurde offiziell zum 30.06.2021 beendet. Das Hauptziel der Förderung war es, den Trend der Digitalisierung für Energieeffizienzprojekte zu nutzen. Durch das Förderangebot sollten verschiedene Endkunden Zugang zu kostengünstigen Energiesparberatungsangeboten erhalten, um ihnen individuelle Informationen für einen optimierten Betrieb und die Wartung ihrer Geräte und Maschinen bereitzustellen. Die so verbesserte Quantifizierung von Energieeinsparungen sollte die Transaktionskosten senken. Zusätzlich dazu wurde durch die Einführung und Erprobung innovativer Energieeffizienzdienstleistungen der Markt für Energieeffizienz im Allgemeinen gestärkt.


Kategorie des Artikels: Projekt Energieeffizienzleitwarte
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki