Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: AboutProjektIFE
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: AboutProjektIFE

Version [100451]

Dies ist eine alte Version von AboutProjektIFE erstellt von ProjektIFE am 2022-12-28 13:00:29.

 

Pilotprojekt Einsparzähler des BMWi


Energieeffizienzleitwarte des IFE

Die Ingenieurbüro für Energiewirtschaft Dr.-Ing. Dirk Schramm GmbH (IfE GmbH) nimmt seit dem Jahre 2016 am Pilotprojekt Einsparzähler (ESZ-Projekt) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) teil. Ziel des Projektes ist es, durch Verbrauchstransparenz und Analyse von Messreihen Einsparmaßnahmen zu identifizieren und umzusetzen.

Mithilfe des Förderprogramms wurden dank Einsatz von Messtechnik Dienstleistungen entwickelt, durch die Energieeinsparungen objektiv nachgewiesen und quantifiziert werden können. Dabei wurde eine kontinuierliche Energiedatenerfassung von einzelnen Anlagen/Maschinen beim Kunden durchgeführt. Mit dem Messsystem wird der Einsatz der Energieträger bzw. –formen Strom, Gas, Wärme und Kälte der betreffenden Anlagen erfasst. Die erfassten Daten wurden gebündelt an einen Datenbankserver übermittelt und mit Hilfe einer Software analysiert. Durch entsprechende Output-Mengen wurden dabei die gemessenen Energieträger bzw. –formen bereinigt, um vergleichbare Kennzahlen bilden zu können. Mit den gemessenen Daten der einzelnen Anlagen wurde zunächst eine Daten-Baseline (Vergleichsgrundlage) erstellt, auf deren Grundlage geeignete Einsparpotentiale bzw. kundenindividuelle Energieeffizienzmaßnahmenpläne abgeleitet wurden. Nach Umsetzung der Energieeffizienzmaßnahmen werden die zu dem Zeitpunkt aktuellen Messwerte mit der Daten- Baseline verglichen, um daraus die eingesparte Energie messtechnisch nachzuweisen.




Die innovative Projektidee des Antragstellers ist die permanente und energieträgerübergreifende Überwachung des Energieeinsatzes bei verschiedenen Endkundengruppen durch qualifizierte Energieeffizienz-Manager in einer neuartigen, zentralisierten Energieeffizienzleitwarte.

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki