Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: AktuelleFragen
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: AktuelleFragen

Version [11432]

Dies ist eine alte Version von AktuelleFragen erstellt von ChristianeUri am 2011-08-16 12:37:27.

 

Aktuelle Fragen


Die Bearbeitung der WDB-Lizenz ist bis auf ein paar kleinere Punkte abgeschlossen:
Zu klären sind noch drei Dinge:

1. Die Bezeichnung "Wdb.fh-sm - Lizenz" (in Anlehnung an die openlaw.pl) gefällt mir irgendwie nicht. Haben Sie hierzu noch einen anderen Vorschlag?
2. Wir sollten der Lizenz eine Versionsnummer geben sowie Monat und Jahr der Version ausweisen. (Vorschlag: Version 0.1 August 2011 - oder wir datieren frech zurück)
3. Vergleiche Anmerkung unter der Lizenz. Hier ergibt sich für den Abschnitt 6 (Modifikationen) im Punkt F. eine Hürde, die ich allein nicht lösen kann.

Sofern diese Punkte abgehakt sind, ist die Lizenz fertig. Die Verknüpfung derselben erfolgt unmittelbar nach Fertigstellung der Nutzungsbedingungen.





Erledigte (oder vorerst zurückgestellte) Fragen:

  • Verständnisfrage: die openlaw.pl Lizenz soll auch für unsere Wissensdatenbank direkte Wirkung entfalten. Warum schaltet man die polnische Lizenz "dazwischen", die eine gekürzte Version der GNU FDL darstellt - WL: so war das nicht gemeint; ich meinte eher, eine der openlaw.pl nachgebildete deutsche Fassung zu machen und allein diese zu verwenden - also zwischen der GNU FDL und unserer Lizenz nichts zwischenzuschalten
  • Was passiert, wenn man Gleiches im Deutschen nachbildet (meinetwegen auch in direkter Anlehnung an die polnische Lizenz) ohne die polnische Lizenz zu erwähnen? - WL: genau so machen wir das.
- die etwas umständliche Vorgehensweise (Übersetzung der polnischen Version ins deutsche, wobei bereits die polnische Version eine Übersetzung aus dem englischen darstellt) führt dazu, dass ich an einigen Stellen nicht nur den Sinn nicht wiederfinde, sondern auch das Gefühl habe ich würde etwas "zusammen basteln", was am Ende unverständlich, widersprüchlich und lückenhaft ist - WL: genau deshalb ist die Übersetzung nur zur Orientierung - so haben wir das besprochen - wichtig ist, jetzt aus der GNU FDL direkt oder aus anderen (freien) Vorschlägen ein rundes Ding zu bauen

  • Haben wir eine mögliche Creative Commons Lizenz bereits vollkommen ausgeschlossen? - WL: nein; CC ist allerdings insofern kompliziert, dass damit verschiedene Schutzstufen denkbar sind - ich habe Angst, dass das ein Chaos verursachen könnte; es sei denn, wir wählen nur eine einzige Stufe CC für alles - da bin ich noch nicht so Experte
- die Suche nach einer optimalen Lizenz für die Wissensdatenbank führt immer wieder zur CC, die in unterschiedlichsten Abstufungen erhältlich ist
- angepasste Suche nach Lizenz möglich (unter Berücksichtigung unserer Anforderungen) vgl. unter: http://creativecommons.org/choose/?lang=de
- Auch Wikipedia rückt von der GNU FDL ab und muss diese nur noch aus Kompatibilitätsgründen hinterlegen, vgl. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen∞.
- ich habe dabei die Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported im Auge.

  • Benutzen wir Webtracking-Tools? Was wird neben Benutzernamen, Passwort und E-Mail gespeichert. Insbesondere die IP-Adresse? - WL: in logfiles wird IP-Adresse immer gespeichert; ist nicht so schnell verfügbar, aber wird irgendwo sicher gespeichert; Webtracking-Tools benutzen wir derzeit nur rudimentär, aber die Option sollten wir uns vorbehalten
  • Idee in diesem Zusammenhang: bei Eingabemaske evtl. Unterscheidung zw. Pflichtangaben und freiwilligen Angaben (ggf. E-Mail-Adresse) nebst Belehrung bzgl. Konsequenzen
  • Kann ein einmal angelegtes "Konto" wieder gelöscht werden? Wie? - WL: derzeit nur manuell - E-Mail an den Admin
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki