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aktuelles Dokument: AufbauMotivation
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Version [73369]

Dies ist eine alte Version von AufbauMotivation erstellt von NicoleHennemann am 2016-10-24 13:41:30.

 

C. Motivation sammeln


Die Motivation stellt einen entscheidenden Faktor für das Bestehen der Prüfungen dar. Mit ein wenig Selbstdisziplin schafft man schon mal den ersten Schritt. Die nächsten Motivationsschübe können Kommilitonen, Eltern, Geschwister oder „Mitleidende“ bieten. Auch sollte man sich immer wieder vor Augen halten, wofür man denn lernt und warum man das Studium oder das Modul gewählt hat. Es kann durchaus schwierig werden, sich vor Augen zu halten, dass man Mathe unbedingt machen wollte und man das Wissen immer wieder benötigen wird, aber Mathe wäre der Schritt in Richtung Ziel, für welches man sich entschieden hat.

Klare und erreichbare Ziele definieren
Durch eine genaue Zielsetzung kann die Motivation steigen. Durch detaillierte Definition der Ziele und kleineren Teilzielen, die den Zielen untergeordnet sind, werden die Schritte sichtbar, die der Studierende durchlaufen muss, um ans Ziel zu gelangen. Je kleiner die Teilziele sind, desto erreichbarer erscheinen diese. Sollte mal ein Ziel unerreichbar scheinen und die Motivation schwinden, dann einfach dieses in so viele Teilziele unterteilen bis die Umsetzung machbar erscheint.

Ablenkungen beseitigen
Alles, was von deinem Lernprozess ablenken kann, sollte beseitigt werden. Deshalb ist es ratsam, Handy, Laptop, Tablet oder ähnliches auszuschalten. Auch wenn man nur kurz darauf schaut, ob man z.B. Nachrichten auf Facebook erhalten hat, so lenkt es doch ab und unterbricht deinen Flow im Lernprozess.
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