Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: BGHZ86s240
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: BGHZ86s240

Version [30245]

Dies ist eine alte Version von BGHZ86s240 erstellt von PiaLaufkoetter am 2013-06-09 14:16:40.

 

BGHZ 86, 240

Kein Haftung für 'wrongful life'

Urteil vom 18. Januar 1983 VI ZR 114/81



A. Sachverhalt

Die am 24. Februar 1977 geborene Erstklägerin (E) ist eine eheliche Tochter der Zweitklägerin (Z) und des Drittklägers (D) (künftig: Kläger).
Die Erstklägerin ist gesundheitlich aufs schwerste geschädigt, weil ihre Mutter, die Zweitklägerin, während der ersten Schwangerschaftswochen an Röteln (rubeola) erkrankt war. Die Kläger werfen dem beklagten Frauenarzt (B) vor, dass er diese Erkrankung der Mutter nicht erkannt habe, sodass die - an sich erwünscht gewesene - Schwangerschaft nicht unterbrochen worden sei.
Kind und Eltern begehren die Feststellung, dass der Beklagte Ihnen - vorbehaltlich eines gesetzlichen Forderungsübergangs - "allen Schaden zu ersetzen hat, der ihnen durch die Röteln-Erkrankung der Zweitklägerin während der Schwangerschaft entstanden ist und noch entstehen wird".


B. Fallösung

Berufungsgericht

Die Kläger könnten einen Anspruch aus §§ 823 Abs. 1 & 847 BGB auf die Entschädigung allen Schadens haben, der ihnen durch die Röteln-Erkrankung der Zweitklägerin während der Schwangerschaft entstanden ist und noch entstehen wird.


1. E könnte aus §§ 823 Abs. 1 BGB einen Anspruch auf Schadensersatz erworben haben.


a. Schaden enstanden gemäß § 823 Abs. 1 BGB? ( - )

        • B hat das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht von E nicht widerrechtlich verletzt, vielmehr ist E durch das Verhalten des B erst in den Genuss des Lebens gekommen
        • B hat nicht vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt


2. Da E durch B kein Schaden enstanden ist, erwirbt E keinen Anspruch auf Schadenersatz gemäß §§ 823 Abs. 1 BGB.

3. Z könnte gemäß §§ 823 Abs. 1 & 847 BGB einen Anspruch auf Schadenersatz erlangt haben.

a. Schaden entstanden gemäß § 823 Abs. 1 BGB? ( - )

        • B hat das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht von Z nicht widerrechtlich verletzt
        • B hat nicht vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt

4. Zwischenergebnis:

Durch B ist kein Schaden im Sinne § 823 Abs. 1 BGB enstanden.

5. Es könnte trotzdem ein Schaden aufgetreten sein.

a. Schaden durch erhöhte finanzielle Belastung von Z und D enstanden?

. Schaden gemäß § 847 BGB enstanden? ( - )

        • keine Verletzung des Körpers oder der Gesundheit durch B
        • kein Freiheitsenzug durch B
        • Vermögensschaden






C. Amtlicher Leitsatz

Ist die Gefahr der Schädigung eines Ungeborenen (der durch Röteln-Erkrankung der Mutter während der Frühschwangerschaft), die den Wunsch der Mutter auf Unterbrechung der Schwangerschaft gerechtfertigt hätte, von dem die Mutter beratenden Arzt schuldhaft nicht erkannt worden, haftet dieser den Eltern auf Ersatz der durch die Behinderung bedingten Mehraufwendungen (über den Ersatz des normalen Unterhalts war nicht zu entscheiden).
Ein Ersatzanspruch des Kindes gegen den Arzt besteht nicht.



D. Kommentare

E. Rechtsprechung

F. Ausätze
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki