Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: Baumelement2158
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: Baumelement2158

keine Dienstleistungs- konzession

der Auftrag der öffentlichen Hand stellt keine Dienstleistungskonzession dar, Art. 17 der RL 2004/18/EG

Die Dienstleistungskonzession ist ausdrücklich vom Anwendungsbereich der Vergaberichtlinien ausgenommen, Art. 17 RL 2004/18/EG.

Beispiele:
- Konzession zur Beseitigung von Abfall,
- Konzession, Abwasserdienstleistungen auf einem bestimmten Gebiet zu erbringen.

Eine ähnliche Konstellation, wie bei einer Dienstleistungskonzession, liegt auch bei einem Fall des Verwaltungssponsoring vor, bei dem der Sponsor eine Zuwendung gegenüber der Verwaltung vornimmt, dank der er mit diesem Umstand werben kann ("wir haben die neuen Uniformen bezahlt"). Auch Sponsoring ist wohl nicht als Vergabefall i.S.d. Richtlinien zu betrachten.
Dieser Fall ist allerdings durch die Rechtsprechung bisher nicht geklärt worden.
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki