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Juristische Beratung im Unternehmen und Vertragsmanagement

Gliederung zur Lehrveranstaltung
Einige Informationen zu den Themen in einzelnen Szenarioübungen wurden Sorry, a file named Inhalte_v2.pdf does not exist..

Wichtiger Hinweis für die Teilnehmer:
Die Veranstaltung ist als eine interaktive Lernwerkstatt konzipiert, weshalb von allen Teilnehmern aktive Mitarbeit erwartet wird. Ein Teil der Lerninhalte wird auch in Rollenspielen erarbeitet, so dass die Teilnehmer verpflichtet sind, sich an den Rollenspielen ebenfalls aktiv zu beteiligen. Alle Aufgaben in den Übungen sind darüber hinaus so wahrzunehmen, als würde es sich um einen Ernstfall handeln. Es kann gestritten und kritisiert werden.
Es werden nur solche Teilnehmer zur Veranstaltung zugelassen, die mit den o. g. Regeln einverstanden sind und sie befolgen wollen. Ohne aktive Teilnahme an den Übungen ist das Bestehen der Prüfung ausgeschlossen.

Die Veranstaltung ist auf 30 Teilnehmer begrenzt.


Die Übungsaufgaben werden in der Veranstaltung verteilt und sind in der Regel nicht online verfügbar. Die Veranstaltung macht nun mal keinen Sinn ohne die Interaktion in einem Gespräch.

((1)) Lernziel und -gegenstand
1-2h am 6. 10. 2014

Einführende Übung: Was macht ein Unternehmensjurist?

((2)) Bedeutung von Juristen im Unternehmen

((3)) Rechtskonformität, Schutz vor Rechtsverstößen und insgesamt "Compliance"
Allerdings nur eines von vielen Aspekten!

((3)) Steuerungs- und Unterstützungsfunktionen im Übrigen

((3)) Zusammenspiel mit den Fachabteilungen


Übung zum Aufwärmen Ein ganz normaler Tag
3-8h am 13., 20 und 27. 10. 2014

Kapitalgesellschaften: Rechtsrahmen sowie wirtschaftliche und organisatorische Zusammenhänge


((1)) Juristische Arbeit im Unternehmen


((2)) Besonderheiten juristischer Arbeit im Unternehmen
Die Arbeit eines Unternehmensjuristen weist gegenüber anderen juristischen Berufs­profi­len einige Beson­derheiten auf. Zum einen ist dies ein besonderes inhaltliches Kompetenzprofil, zu dem z. B. aus­geprägte betriebswirtschaftliche Kenntnisse gehören. Im ersten Szenario wird dies – allerdings in vielen späteren Szenarioübungen ebenso – deutlich:

9-12h am 3. 11. und 10. 11. 2014

Wirtschaftliche Kennzahlen und Verträge

Im Übrigen zeichnet sich die Tätigkeit eines im Unternehmen tätigen Juristen wie folgt aus:
Einen ersten Einblick in dieses Arbeitsumfeld bietet das nächste Übungsszenario:

13-16h am 17. und 24. 11. 2014

Managementziele und Vehikel für deren rechtliche Umsetzung

((2)) Typische Aufgaben für Juristen im Unternehmen
Typische Aufgaben - neben der Bearbeitung einzelner juristischer Themen - sind insbesondere:
Einige dieser Aufgaben sollen auch im nächsten Szenario deutlich werden:

17-20h am 1. 12. und 8. 12. 2014


((2)) Unternehmensstruktur im juristischen Alltag

((3)) Bedeutung der Unternehmensorgane
Die Unternehmensleitung und sonstige Organe sind in der juristischen Arbeit aus zwei Gründen von Bedeutung:



((3)) Interner Kunde und seine Behandlung
Auch wenn sich der Unternehmensjurist nicht primär um die (externe) Akquise kümmern muss, so stellt sich spätestens in dem Augenblick der Überprüfung der durch ihn verursachten Kosten die Frage, ob seine Dienstleistung wirklich in Anspruch genommen werden soll. Vor diesem Hintergrund muss der juristische Berater seine internen Kunden:


((2)) Werkstatt, Methoden, Arbeitsweise
13-24h
Nicht nur die Bearbeitung juristischer Themen an sich, sondern auch die Art und Weise der Bearbeitung müssen den besonderen Erfordernissen des Unternehmens entsprechen. Dabei sind folgende Einzelaspekte zu beachten:

((3)) Darstellung juristischer Zusammenhänge
Anforderungen an jede juristische Arbeit:

Bei schriftlicher Darstellung insbesondere:




((3)) Reaktionszeiten, aktive Beratung


((3)) Wissensmanagement

((2)) Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren
25-26h
Die Erfolge eines innerhalb eines Unternehmens tätigen Juristen sind schwer messbar. Während einige Faktoren (wie gewonnene bzw. verlorene Rechtsstreitigkeiten) noch in Zahlen ausgedrückt werden können, sind andere Bereiche der quantitativen Messung schwer zugänglich. Auch die an sich objektive Messung der o. g. Größen kann leicht irreführend sein - z. B. durch Vermeidung aller Rechtsstreitigkeiten, die riskant sind. Deshalb sollten die sog. key performance indicators für rechtliche Beratung im Unternehmen differenzierter gewählt und auf "weichere" Faktoren gestützt werden.
Allgemein steigt die Akzeptanz der juristischen Beratung, wenn:

((1)) Vertragsmanagement
27-28h

((2)) Lebensphasen eines Vertrages

((2)) Typische Aufgaben nach Vertragsschluss

((2)) Organisatorische und methodische Ansätze für Vertragsmanagement






CategoryUnternehmensjurist

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