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Juristische Beratung im Unternehmen und Vertragsmanagement

Gliederung zur Lehrveranstaltung
Einige Informationen zu den Themen in einzelnen Szenarioübungen wurden Sorry, a file named Inhalte_v6a.pdf does not exist..
Und auch im Sommersemester stellen wir einige Sorry, a file named Folien_bis_5.pdf does not exist.

Wichtiger Hinweis für die Teilnehmer:
Die Veranstaltung ist als eine interaktive Lernwerkstatt konzipiert, weshalb von allen Teilnehmern aktive Mitarbeit erwartet wird. Ein Teil der Lerninhalte wird auch in Rollenspielen erarbeitet, so dass die Teilnehmer verpflichtet sind, sich an den Rollenspielen ebenfalls aktiv zu beteiligen. Alle Aufgaben in den Übungen sind darüber hinaus so wahrzunehmen, als würde es sich um einen Ernstfall handeln. Es kann gestritten und kritisiert werden.
Es werden nur solche Teilnehmer zur Veranstaltung zugelassen, die mit den o. g. Regeln einverstanden sind und sie befolgen wollen. Ohne aktive Teilnahme an den Übungen ist das Bestehen der Prüfung ausgeschlossen.

Die Veranstaltung ist auf 30 Teilnehmer begrenzt.


Die Übungsaufgaben werden in der Veranstaltung verteilt und sind in der Regel nicht online verfügbar. Die Veranstaltung macht nun mal keinen Sinn ohne die Interaktion in einem Gespräch.

((1)) Lernziel und -gegenstand
1-2h am 6. 10. 2014

Einführende Übung: Was macht ein Unternehmensjurist?

((2)) Bedeutung von Juristen im Unternehmen

((3)) Rechtskonformität, Schutz vor Rechtsverstößen und insgesamt "Compliance"
Allerdings nur eines von vielen Aspekten!

((3)) Steuerungs- und Unterstützungsfunktionen im Übrigen

((3)) Zusammenspiel mit den Fachabteilungen


Übung zum Aufwärmen Ein ganz normaler Tag
3-8h am 13., 20 und 27. 10. 2014

Kapitalgesellschaften: Rechtsrahmen sowie wirtschaftliche und organisatorische Zusammenhänge


((1)) Juristische Arbeit im Unternehmen


((2)) Besonderheiten juristischer Arbeit im Unternehmen
Die Arbeit eines Unternehmensjuristen weist gegenüber anderen juristischen Berufs­profi­len einige Beson­derheiten auf. Zum einen ist dies ein besonderes inhaltliches Kompetenzprofil, zu dem z. B. aus­geprägte betriebswirtschaftliche Kenntnisse gehören. Im ersten Szenario wird dies – allerdings in vielen späteren Szenarioübungen ebenso – deutlich:

9-12h am 3. 11. und 10. 11. 2014

Wirtschaftliche Kennzahlen und Verträge

Im Übrigen zeichnet sich die Tätigkeit eines im Unternehmen tätigen Juristen wie folgt aus:
Einen ersten Einblick in dieses Arbeitsumfeld bietet das nächste Übungsszenario:

13-16h am 17. und 24. 11. 2014

Managementziele und Vehikel für deren rechtliche Umsetzung

((2)) Typische Aufgaben für Juristen im Unternehmen
Typische Aufgaben - neben der Bearbeitung einzelner juristischer Themen - sind insbesondere:
Einige dieser Aufgaben sollen auch im nächsten Szenario deutlich werden:

17-20h am 1. 12. und 8. 12. 2014

Vertragsabwicklung und Ermittlung des Sachverhaltes

((2)) Unternehmensstruktur im juristischen Alltag

((3)) Bedeutung der Unternehmensorgane
Die Unternehmensleitung und sonstige Organe sind in der juristischen Arbeit aus zwei Gründen von Bedeutung:


Die Unternehmensleitung und die satzungsgemäßen Organe des Unternehmens sind in der juristischen Arbeit als interne Kunden eines Juristen besonders hervorzuheben. Die Gründe dafür sind insbesondere folgende:
Im Zusammenhang mit den Kompetenzen, Aufgaben sowie mit der Tätigkeit der Unternehmensorgane ist in inhaltlicher Hinsicht insbesondere das Gesellschafts­recht sowie allgemeines Zivilrecht (besondere Form für rechtsgeschäftliches Handeln, Vertretungsrecht, Rechtsgeschäftslehre) von herausragender Bedeutung. Die Handlungen der Organe sollen ja sachgemäß, ihrem eigentlichen Zweck entsprechend vorbereitet und formal richtig ausgestal­tet sein.
Im Zusammenspiel der Organe sind in erster Linie ihre Bedeutung, Zuständigkeiten und Weisungsbefugnisse zu beachten. Allerdings sind auch „softe“ Faktoren und Kompetenzen für erfolgreiche Beratung der Gesellschaftsorgane unabdingbar. Der Jurist muss wissen, welches Klima in der Führungsetage herrscht, sollte die Präferenzen und Gewohnheiten einzelner Führungskräfte und Organmitglieder kennen, stets diskret sein und gutes Auge für die Unternehmensbelange haben.

33-36h am 14. 4. und 21. 4. 2015

Forderungskauf und Zusammenspiel von Gesellschaftsorganen

41-44h am 12. 5. und 19. 5. 2015

Vornahme von Rechtsgeschäften und Beschlüssen in Gesellschaftsorganen



21-24h am 5. 1. und 12. 1. 2015

Rechtliche und faktische Risiken im Ausland

((3)) Interner Kunde und seine Behandlung
Auch wenn sich der Unternehmensjurist nicht primär um die (externe) Akquise kümmern muss, so stellt sich spätestens in dem Augenblick der Überprüfung der durch ihn verursachten Kosten die Frage, ob seine Dienstleistung wirklich in Anspruch genommen werden soll. Vor diesem Hintergrund muss der juristische Berater seine internen Kunden:

37-40h am 28. 4. und 5. 5. 2015

Gewährleistungsrecht; Gestaltung von Verträgen mit internationalen Partnern

((2)) Werkstatt, Methoden, Arbeitsweise
13-24h
Nicht nur die Bearbeitung juristischer Themen an sich, sondern auch die Art und Weise der Bearbeitung müssen den besonderen Erfordernissen des Unternehmens entsprechen. Dabei sind folgende Einzelaspekte zu beachten:

((3)) Darstellung juristischer Zusammenhänge
Anforderungen an jede juristische Arbeit:

Bei schriftlicher Darstellung insbesondere:

21-24h am 5. 1. und 12. 1. 2015

Stellungnahme zur Entlassung eines GmbH-Geschäftsführers



Sanierung einer Tochtergesellschaft - oder lieber Insolvenz?


((3)) Reaktionszeiten, aktive Beratung


((3)) Wissensmanagement

((2)) Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren
25-26h
Die Erfolge eines innerhalb eines Unternehmens tätigen Juristen sind schwer messbar. Während einige Faktoren (wie gewonnene bzw. verlorene Rechtsstreitigkeiten) noch in Zahlen ausgedrückt werden können, sind andere Bereiche der quantitativen Messung schwer zugänglich. Auch die an sich objektive Messung der o. g. Größen kann leicht irreführend sein - z. B. durch Vermeidung aller Rechtsstreitigkeiten, die riskant sind. Deshalb sollten die sog. key performance indicators für rechtliche Beratung im Unternehmen differenzierter gewählt und auf "weichere" Faktoren gestützt werden.
Allgemein steigt die Akzeptanz der juristischen Beratung, wenn:

((1)) Vertragsmanagement
27-28h

((2)) Lebensphasen eines Vertrages

((2)) Typische Aufgaben nach Vertragsschluss

((2)) Organisatorische und methodische Ansätze für Vertragsmanagement






CategoryUnternehmensjurist

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