Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: DigitalisierungEntwicklung
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: DigitalisierungEntwicklung

Version [99881]

Dies ist eine alte Version von DigitalisierungEntwicklung erstellt von WojciechLisiewicz am 2022-04-11 12:05:09.

 

Digitalisierung - Entwicklung der Digitaltechnik

eine kurze Betrachtung des technischen Wandels


A. Vorläufer der Computer im eigentlichen Sinne
Als Wegbereiter der digitalen Computertechnik werden frühere Rechenhilfen betrachtet, die dem Menschen das "Rechnen im Kopf" abgenommen haben. Dabei werden hier insbesondere der Abakus oder der Rechenschieber genannt. Im 20. Jahrhundert wurden dann auch mechanische Rechengeräte, die mit der Betätigung von entsprechend verbundenen Zahnrädern Berechnungen durchführten.

B. Erste Computer
Die ersten programmierbaren Computer (die "turingmächtig" sind) waren Mitte des 20. Jahrhunderts Konstruktionen von Konrad Zuse sowie einige Entwicklungen in den USA und Großbritannien. Es waren die ersten wirklich programmierbaren Maschinen - also solche, denen Programme vorgegeben werden konnten und nicht schon fest eingebaut waren.

C. Mainframe-Computer, Terminals und teure Rechenzeit.
In den 1960er und 1970er Jahren konnten Computer immer häufiger in der Wirtschaft eingesetzt werden. Es dominierten eher Großrechner (mainframe computer, die von Firmen wie IBM oder HP produziert wurden (die deutsche Nixdorf Computer AG war auch dabei). Die auf Transistoren basierenden, recht viel Platz beanspruchenden Konstruktionen wurden häufig in der Weise betrieben, dass an das Gerät per Kabel zahlreiche Arbeitsplätze (Terminals) angeschlossen waren, die mit Bildschirm und Tatstatur die Nutzung der teuren Rechenzeit durch mehrere Menschen ermöglichten.
Auf diese Zeit sind auch die Anfänge der UNIX-Betriebssysteme zurückzuführen, die vom Anfang an als Mehrbenutzersysteme gedacht waren (im Gegensatz zu vielen späteren Lösungen, die eher für Einzelpersonen konzipiert wurden - z. B. PC oder Smartphone).

D. Personalisierung des Computers mit dem PC
Zeit den 70er Jahren wurden dank Miniaturisierung (Erfindung des Mikroprozessors) die Versuche unternommen, kleinere Computer zu bauen. Bereits zu dieser Zeit wurde es möglich, einen "Personal Computer" zu bauen - allerdings hatte man dafür kaum eine Verwendung.
vgl. dazu die Aussage von Ken Olson, Gründer der Firma DEC, die an der Miniaturisierung intensiv arbeitete, dass es "keinen Grund gebe, warum jemand einen Computer zu Hause haben wollte".


und 90er Jahre mit dem ersten Schritt der Miniaturisierung und Entwicklung der grafischen Benutzeroberflächen.

E. Internet-Ära

F. Mobilecomputing
Die Miniaturisierung und die mobile Verfügbarkeit der Vernetzung führte dazu, dass sowohl die Computertechnik wie auch die Verbindung in die digitalen Netze mobil wurden.
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki