aktuelles Dokument: DigitalisierungVorlesung
ich war hier: DigitalisierungVorlesung

Revision history for DigitalisierungVorlesung

Last edited on 2023-04-12 09:51:29 by WojciechLisiewicz
Einige Unterlagen (Gliederung in PDF-Form, vereinzelt Quellen zur Vorlesung etc.) finden Sie in der Cloud unseres Projektpartners - den [[https://nxc.hqedv.de/index.php/s/tNXQX4ZwPiZkyTi Online-Speicher finden Sie hier]]. Das Passwort für den Zugang erhalten Sie in der Lehrveranstaltung.
Einige Unterlagen (Gliederung in PDF-Form, vereinzelt Quellen zur Vorlesung etc.) finden Sie in der Cloud unseres Partnerunternehmens - den [[https://nxc.hqedv.de/index.php/s/6BHSY4g76w3y887 Online-Speicher finden Sie hier]]. Das Passwort für den Zugang erhalten Sie in der Lehrveranstaltung.

Edited on 2022-05-03 09:41:18 by WojciechLisiewicz
**Unterlagen in der Cloud**:
>>Die Lehrveranstaltung Digitalisierung I setzt sich insgesamt aus 4 Teilmodulen je 2 SWS zusammen, die durch drei Dozenten der Fakultät durchgeführt werden. Die nachstehenden Informationen beziehen sich ausschließlich auf das Teilmodul "Softwarerecht, IT-Compliance und Datenforensik".>>

Edited on 2022-04-13 17:22:16 by WojciechLisiewicz
Die Prüfung findet in Form einer Klausur statt, Details werden noch bekanntgegeben.

Edited on 2022-04-13 17:21:50 by WojciechLisiewicz
Alle Inhalte im Detail finden Sie in der **[[DigitalisierungGliederung Gliederung der Veranstaltung]].**
Alle Inhalte im Detail finden Sie in der [[DigitalisierungGliederung Gliederung der Veranstaltung]].

Edited on 2022-04-13 17:21:36 by WojciechLisiewicz
Im Teilmodul "Softwarerecht, IT-Compliance und Datenforensik" werden nach einer allgemeinen Einführung in die Digitaltechnik einige Einzelaspekte der Digitalisierung an der Schnittstelle zur Rechtsordnung beleuchtet:
- Einhaltung von Regeln der Rechtsordnung und der sog. //corporate governance// im Bereich der Informationstechnologien ("IT-Compliance"),
- Einblick in die Verfolgung von Verbrechen und sonstiger Rechtsverstößen im IT-Bereich ("Daten- bzw. Computerforensik"),
- kleiner Ausschnitt aus dem IT-Vertragsbereich - Softwarelizenzen;
CategoryDigitalisierung
[[DigitalisierungGliederung Gliederung der Veranstaltung]]

Edited on 2022-04-06 17:00:55 by WojciechLisiewicz

Edited on 2022-04-05 10:21:19 by WojciechLisiewicz
[[DigitalisierungGliederung Gliederung der Veranstaltung]]
((1)) Ziel und Inhalte der Lehrveranstaltung
Was ist das Ziel dieses Teilmoduls im Schwerpunkt?
- wir reflektieren, was Digitaltechnik eigentlich ist und welchen Einfluss sie auf das gesellschaftliche, wirtschaftliche und rechtliche Geschehen hat,
- wir behandeln einige Aspekte der Digitaltechnik an der Schnittstelle zum Recht, insbesondere Fragen, wie:
- welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die sog. "Compliance" im Unternehmen (IT-Compliance)?
- was bedeutet der Einsatz von Digitaltechnik, wenn Rechtsverstöße zu verfolgen sind (Forensik) - sowohl im digitalen wie auch im realen Umfeld (Computerforensik)?
- wir beleuchten einige Besonderheiten des Vertragsrechts im Hinblick auf die digitale Wirtschaft - insbesondere am Beispiel der Softwareverträge.
((1)) Einführung in die Digitaltechnik
Einige Aspekte der Digitalisierung, die vor Rechtsfragen zu klären sind.

((2)) Definition und Funktionsweise

((2)) Tragweite und Einfluss auf das Gesellschafts- und Wirtschaftsleben

((2)) usw.

((1)) IT-Compliance
Besonderheiten bei Compliance-Fragen im Bereich der Digitaltechnik.

((2)) Compliance allgemein

((2)) Bezug zur IT- und Datensicherheit

((2)) Verantwortung, Haftung usw.

((1)) Computerforensik
((1)) Softwareverträge

((2)) Einordnung im Zivilrecht

((2)) Verträge im kommerziellen Bereich
EULA und ähnliche

((2)) Offene Lizenzierung
GPL, BSD-Lizenz usw.

Edited on 2022-04-05 09:52:34 by WojciechLisiewicz
((1)) Ziel und Inhalte der Lehrveranstaltung
((1)) Einführung und Inhalte der Lehrveranstaltung

Edited on 2022-04-05 09:46:37 by WojciechLisiewicz
Einige Aspekte der Digitalisierung, die vor Rechtsfragen zu klären sind.
Einige Aspekte der Digitalisierung, die vor Rechtsfrage neu klären sind.

Edited on 2022-04-05 09:46:23 by WojciechLisiewicz
Einige Aspekte der Digitalisierung, die vor Rechtsfrage neu klären sind.
((2)) usw.
((2))

The oldest known version of this page was created on 2022-04-05 09:45:05 by WojciechLisiewicz