aktuelles Dokument: EnergierechtstagePresseInfo
ich war hier: EnergierechtstagePresseInfo

Energierechtstage Schmalkalden

Energierechtstage

Die Energiewirtschaft steht im Fokus der politischen und gesellschaftlichen Diskussion und ist nicht mehr nur ein Thema für Regierungen, Energiekonzerne oder führende Wirtschaftsunternehmen. Durch die Energiewende betrifft der Wandel nicht nur die Energiewirtschaft selbst, sondern auch alle Marktteilnehmer, die mit Energie versorgt werden müssen, also praktisch jedermann.

Das Tempo der Veränderungen hat dabei ein Ausmaß erreicht, das viele Marktteilnehmer überfordert. Die Energiekosten der Unternehmen werden durch die EEG-Förderung belastet; auf die kommunale Verwaltung kommen neue Herausforderungen in der Planung zu; die Versorger spüren einen erheblichen Kostendruck der Anreizregulierung, während der Aufwand im Netzbetrieb durch erneuerbare Energien steigt – dabei sind dies nur wenige, ausgewählte Beispiele.

Dennoch bietet die Transformation der Energiewirtschaft nicht nur Risiken, sondern auch Chancen. Dies gilt für alle Marktteilnehmer aus unserer Region genauso – für Versorger, ihre Kunden, die regionale Wirtschaft und Kommunen. Den Risiken wirksam begegnen und Chancen nutzen können wir allerdings nur dann, wenn wir in der Lage sind, uns effizient mit Wissen über die aktuellen Entwicklungen und den Rechtsrahmen der Energiewirtschaft zu versorgen. Dabei hilft eine gute Vernetzung mit Wissensträgern – sowohl auf regionaler wie auch auf überregionaler Ebene.

Gegenstand der Lehre und Forschung an der Hochschule Schmalkalden sind unter anderem Themen der Energiewirtschaft, insbesondere des Energierechts. Um die Ergebnisse der Forschung und das vorhandene Know-How der Region zur Verfügung zu stellen, Wissenschaft und Praxis vor Ort besser zu vernetzen, plant die Fakultät Wirtschaftsrecht der Hochschule Schmalkalden in Zusammenarbeit mit ihren Praxispartnern, der IfE Ingenieurbüro für Energiewirtschaft Dr.-Ing. Dirk Schramm GmbH aus Steinbach-Hallenberg, der Kanzlei Hempel Krzymuski Partner - Rechts- und Wirtschaftsberatung aus Leipzig und mit freundlicher Unterstützung des Schmalkalder Steuerberaters Stefan Heinz im Jahre 2016 erstmalig die Energierechtstage Schmalkalden.

Details zur Veranstaltung sind unter http://wdb.fh-sm.de/EnergieRechtsTage zu finden, die Anmeldung kann unter http://wdb.fh-sm.de/EnergierechtstageOrganisation erfolgen.
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.