Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: Fall1Fussballfan
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: Fall1Fussballfan

Fallbeispiel 1 – Fußballfan


Rechtsfähigkeit

A. Sachverhalt

Hubert (H) ist begeisterter Fußballfan und hat bei einem Gewinnspiel im Rahmen der EM einen signierten Fanschal der Deutschen Nationalmannschaft gewonnen. Noch am selben Abend überrascht ihn seine Freundin (F) in einer MMS mit dem 1. Ultraschallbild seines noch ungeborenen Kindes. Aus Begeisterung und um sicher zu gehen, dass seine Leidenschaft für Fußball an seinen Nachwuchs weitergegeben wird, möchte er den signierten Fanschal auf der Stelle an sein ungeborenes Kind verschenken.

B. Frage(n)

Kann das ungeborene Kind des H Eigentümer werden?

Abwandlung:
H möchte den Schal an sein ungeborenes Kind vererben. Wie ändert sich die Rechtlage?


Hier geht's zur Falllösung



CategoryWIPR1Faelle
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki