Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: FallAbstraktionsprinzip
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: FallAbstraktionsprinzip

Fallbeispiel 3


Geschenk an den Enkel

A. Sachverhalt

Der Großvater (G) hat in dem schönen Schmalkalden ein Haus, welches er komplett vermietet hat mit 10 Mietparteien. Da der G schwer krank ist, möchte er das Haus gerne seinem 14-jährigen Enkel (E) schenken. Zu den Eltern des E hat der G seit Jahren keinen Kontakt mehr nach einem großen Streit, daher will der G nicht, dass die Eltern des E von dem großzügigen Geschenk erfahren. G trifft sich daher allein mit dem E in der Stadt und erzählt ihm von seiner Absicht. Der E ist begeistert und freut sich bald Miete von den 10 Mietparteien einsammeln und so sein Taschengeld aufstocken zu können.

G ist sich nicht sicher, was er rechtlich bei dem Geschenk an den E zu beachten hat. Daher geht der G mit dem E zusammen zu einem befreundeten Notar. Der Notar hat bereits Unterlagen zur Schenkung und zur Übertragung des Grundstücks auf E vorbereitet und soll anschließend einen entsprechenden Grundbuchantrag stellen. G möchte sich allerdings noch versichern, dass das Geschäft in rechtlicher Hinsicht korrekt wäre und bittet den Notar um Rat.

B. Frage

Welche Auskunft muss der Notar dem G geben?

C. Lösungsskizze

Brainstorming
Lösung Gruppe 3 und 4

Musterlösung



CategoryWIPR1Faelle
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki