Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: FallFalscherRing
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: FallFalscherRing

Version [6308]

Dies ist eine alte Version von FallFalscherRing erstellt von WojciechLisiewicz am 2010-04-17 13:59:28.

 

Fall: Der gefälschte Ring


A. Sachverhalt
Geiz (G) möchte seiner Freundin Hübsch (H) einen Ring schenken. Da er aber nicht zu viel Geld ausgeben möchte, sucht er einen vergoldeten Ring mit der Absicht, diesen als einen echt goldenen zu verschenken. Beim Schmuckhändler Alt (A) findet er einen Ring, der ihm zusagt und sehr nach einem echten Goldring aussieht. Er nimmt ihn zum Preis von 50 EUR mit.

Bevor G den Ring seiner Freundin schenkt steht A schon wieder an der Tür und bittet um Rückgabe des Ringes. Er hat sich nämlich geirrt und dem G nicht das richtige Exemplar gegeben - er hat zu einem Ring vom Regal mit echtem Gold gegriffen und ihm deshalb eins im Wert von 500 EUR gegeben.

B. Frage
Kann A von G Herausgabe des Ringes verlangen?



CategoryFallsammlungWIPR
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki