Revision [5565]

This is an old revision of JuristImUnternehmenUebungsablauf made by WojciechLisiewicz on 2010-03-19 18:08:55.

 

Juristische Beratung im Unternehmen - Ablauf der Übungen


Die Übungen laufen in folgenden Etappen ab:
- die Teilnehmer der jeweiligen Übung bereiten das simulierte Gespräch im Unternehmen gemäß der Übungsbeschreibung vor,
- das Gespräch mit dem Auftraggeber statt (als Jurist tritt eines der Teammitglieder auf),
- die Taktik des Teams bei der Aufgabe wird nach dem Gespräch erläutert (Erläuterung liefert ein weiteres Mitglied des Teams),
- alle Teilnehmer erhalten die dem Auftraggeber bekannten Umstände zur Kenntnis,
- Diskussion, ob die Ziele erreicht wurden und was in vergleichbaren Situationen zu beachten ist, findet statt.

Die Bewertung hängt von folgenden Faktoren ab:
1. Wie sorgfältig und kreativ hat das Team die Übung vorbereitet?
2. Konnte juristisches Wissen im konkreten Fallkontext richtig eingesetzt werden?
3. Wurden Lösungsansätze präsentiert, die sinnvoll waren? Problemlösungskompetenz nachgewiesen?
4. Wäre im wirklichen Umfeld mit einem zufriedenstellenden Beratungsergebnis zu rechnen?
There are no comments on this page.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki