Revision [99908]

This is an old revision of JuristImUnternehmenUebungsablauf made by WojciechLisiewicz on 2022-04-14 09:48:59.

 

Rechtliche Beratung im Unternehmen - Ablauf der Übungen


In der Veranstaltung im Umfang von 2 SWS werden ca. 5-6 Szenarioübungen bearbeitet, in denen Sachverhalte und Szenen des Unternehmensalltags mit Beteiligung von Juristen nachempfunden werden.

Die Szenarioübungen in der Veranstaltung Rechtliche Beratung im Unternehmen und Vertragsmanagement laufen nach folgendem Muster ab:

Teil I:

Teil II:

Bewertung im Sommersemester 2022

Die Prüfungsleistung wird in der Lehrveranstaltung in Form eines Vortrags erbracht. Dieser Vortrag wird allerdings nicht als Präsentation durchgeführt, sondern in ein Gespräch eingebettet. An dem Gespräch nehmen 1-3 Studierende sowie der Prüfer teil.

Die Bewertung bezieht sich insbesondere auf:
Beim Gespräch kommt es auf folgende Faktoren an:
1. Wie sorgfältig und kreativ hat die Person / das Team die Übung vorbereitet?
2. Konnte juristisches Wissen im konkreten Fallkontext plausibel eingesetzt werden?
3. Wurden bereits aus früheren Übungen bekannte Lösungsansätze angewendet?
4. Wurde Problemlösungskompetenz nachgewiesen?
5. Wäre im wirklichen Umfeld mit einem zufriedenstellenden Beratungsergebnis zu rechnen?




Archiv - Bewertung in früheren Semestern:


Die in der jeweils ersten Stunde erarbeiteten Inhalte werden in einer Klausur zum Semesterende geprüft und bewertet.
Die Bewertung der Teamübung basiert auf dem Gespräch, dessen Vorbereitung und der eingereichten kurzen schriftlichen Ausarbeitung. Sie hängt von folgenden Faktoren ab:
1. Wie sorgfältig und kreativ hat die Person / das Team die Übung vorbereitet?
2. Konnte juristisches Wissen im konkreten Fallkontext plausibel eingesetzt werden?
3. Wurden Lösungsansätze präsentiert, die sinnvoll waren? Wurde Problemlösungskompetenz nachgewiesen?
4. Wäre im wirklichen Umfeld mit einem zufriedenstellenden Beratungsergebnis zu rechnen?
There are no comments on this page.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki