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Rethorik I


Modulbeschreibung:

gültig ab Immatrikulationsjahr 2012

Dozent: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Matthias Rickes

Ziele:
  • Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden - als Redner und Verfasser schriftlicher Texte - rhetorische Fähigkeiten vermitteln, die für das Studium, das spätere Berufsleben sowie eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft im Allgemeinen vonnöten sind
  • Das zum Einsatz kommende System der ‚Progymnasmata‘ soll außerdem dazu anregen und dazu befähigen, politische, soziale und ethische Probleme in Wort und Schrift zu diskutieren

Inhalte:
  • Grundlage der Lehrveranstaltung bildet ein in der Antike entwickeltes und im 5. Jahrhundert durch Aphthonius kanonisiertes System rhetorischer Vorübungen – die sogenannten Progymnasmata
  • Die Progymnasmata stellen eine wirksame Sequenz rhetorischer Vorübungen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad dar
  • Sie führen die Studierenden schrittweise von einfachen zu komplexen, von konkreten zu abstrakten Texten
  • Sie ermöglichen ein genuin rhetorisches Verständnis des Auffindens und Anordnens von Argumenten
  • Die Progymnasmata isolieren einzelne Bestandteile und Formelemente aus vollständigen Reden und erlauben so ihre separate Aneignung. Gleichzeitig bilden Sie die Brücke zur fortgeschrittenen Rhetorikausbildung

Hinweis:
  • Gegenstand der Lehrveranstaltung Rhetorik sind die ersten 7 von insgesamt 14 Übungsformen des Aphthonius-Kanons
  • Die Lehrveranstaltung Rhetorik II (im Aufbau) schließt mit den Übungen 8 bis 14 an

Lehrformen: Blended-Learning (2 SWS) – seminaristische Vorlesung mit enger Verbindung zwischen den vermittelten Inhalten und ihrer exemplarischen Vertiefung durch die Studierenden, sowohl im E-Learning-Modul (metacoon) als auch im Präsenztraining – praktische Redeübungen stehen auch beim E-Learning im Vordergrund

Voraussetzungen: keine

Verwendbarkeit: Maschinenbau (B.Eng.), Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng.), Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) und Renewable Resources Engineering (B.Eng.)

Leistungsnachweis: Bewertung von 3 vorbereiteten Reden

Angebot: jährlich im Winter- und Sommersemester

Arbeitsaufwand: Präsenz- und E-Learning-Zeit 30 h + Selbststudium 45 h = 75 Stunden = 2,5 Credit Punkte

Literatur:
  • Crowley, S./Hawhee, D. (1999): Ancient rhetorics for contemporary students, 2nd ed., Boston: Allyn and Bacon
  • D’Angelo, F. J. (2000): Composition in the classical tradition, Boston: Allyn & Bacon
  • Kraus, M. (2005): Progymnasmata, Gymnasmata, in: Gert Ueding (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Rhetorik, Tübingen: Niemeyer
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