Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20140426Hermann
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20140426Hermann
Chrie
Diogenes Laertius über Antisthenes „Das sicherste Bollwerk ist die Einsicht,
denn sie kann weder weggeschwemmt noch verraten werden.“

Lob
Antisthenes war ein griechischer Philosoph der Antike. Er lebte 445 - 365 v. Chr. in Athen
und war einer der wichtigsten Schüler des Sokrates. Antisthenes gilt als Gründer der Philosophenschule
der Kyniker, deren bekanntester Vertreter Diogenes aus Sinope(410 - 323 v. Chr.) war.

Umschreibung
„Das sicherste Bollwerk ist die Einsicht, denn sie kann weder weggeschwemmt noch verraten werden.“
Mit diesen Worten, dass die Einsicht, die Überzeugung, die ein jeder Mensch besitzt ihm nicht
genommen werden kann.

Beweis
Antisthenes hat mit seinen Worten Recht. Die Einsicht, die Überzeugung, die jeder Mensch für sich gewinnt,
zu der er steht, ist für jeden Menschen ein Bollwerk. Es schützt vor schlechten Einfluss anderer
und dem falschen Verhaltens das daraus resultiert.

Widerspiel
Wäre die Einsicht nicht eine so starke und prägende Eigenschaft eines jeden Menschen,
wäre die Welt noch immer eine Scheibe, wäre die Welt noch immer erschaffen von Gott,
wäre das Atom noch nicht geteilt, würde die Welt „braun“ tragen.
Ein jeder Mensch würde
sich von Einem Menschen, der „schön“ Reden kann,
dessen Überzeugung aufdrücken lassen
und die Eigenständigkeit der Menschen wäre verloren.

Gleichnis
So wie ein Haus aus Stein und Ziegel vor Wind und Wetter schützt, so schützt die Einsicht
des Menschen ihn vor Unterwürfigkeit.

Beispiel
Der für das abendländische Denken grundlegende griechische Philosoph Sokrates(469 - 399 v. Chr.)
trat so vehement für seine Überzeug ein, dass ihn selbst der Tod nicht davon abbrachte. Er sah seine
Verurteilung als Bosheit der Verurteilenden an, nahm dieses Urteil dennoch an und achtete es.
Selbst als ihn Familie und Freunde von einer Flucht überzeugen wollten, lehnte er dies ab mit der Begründung,
dass er Respekt vor den Gesetzen habe, dass schlechte Gesetze geändert, nicht aber übertreten werden sollten.
Er nahm den Schierlingsbecher, trank und starb.

Zeugnis
„Schweigen kann ich, aber nicht gegen meine Überzeugung handeln und schreiben.“ So der deutsche Naturforscher
und Politiker Johann Georg Forster(1754 - 1794) lebte. Auch er sagte damit, dass er seine Einsicht nicht
verrate und sie ihm eine „Bollwerk“ ist.

Beschluss
Die „Einsicht“ schützt einen Menschen davor, durch blinden Gehorsam ein dummer Mitläufer zu werden.


ÜBERARBEITET

Chrie
Diogenes Laertius über Antisthenes „Das sicherste Bollwerk ist die Einsicht, denn sie kann weder weggeschwemmt noch verraten werden.“

Lob
Antisthenes war ein griechischer Philosoph der Antike. Er lebte 445 - 365 v. Chr. in Athen und war einer der wichtigsten Schüler des Sokrates.
Antisthenes gilt als Gründer der Philosophenschule der Kyniker, deren bekanntester Vertreter Diogenes aus Sinope(410 - 323 v. Chr.) war.

Umschreibung
„Das sicherste Bollwerk ist die Einsicht, denn sie kann weder weggeschwemmt noch verraten werden.“ Mit diesen Worten, dass die Einsicht,
die Überzeugung, die ein jeder Mensch besitzt ihm nicht genommen werden kann und ihm Sicherheit gibt.

Beweis
Antisthenes hat mit seinen Worten Recht. Die Einsicht, die Überzeugung, die jeder Mensch für sich gewinnt,
zu der er steht, ist für jeden Menschen ein Bollwerk. Sie schützt vor dem schlechten Einfluss anderer und
dem falschen Verhaltens das daraus resultiert.

Widerspiel
Wäre die Einsicht nicht eine so starke und prägende Eigenschaft eines jeden Menschen,
wäre die Welt noch immer eine Scheibe, wäre die Welt noch immer erschaffen von Gott,
wäre das Atom noch nicht geteilt, würde die Welt „braun“ tragen.
Ein jeder Mensch würde sich von Einem Menschen, der „schön“ Reden kann,
dessen Überzeugung aufdrücken lassen. Die Einsicht eines jeden Menschen ist ein so starkes Bollwerk,
dass es auch durch schöne reden nicht weggeschwemmt werden kann und die Menschen ihrer Überzeugung treu bleiben.

Gleichnis
So wie ein Haus aus Stein und Ziegel vor Wind und Wetter schützt, so schützt die Einsicht des Menschen ihn vor schlechten äußeren Einflüssen.

Beispiel
Der berühmte griechische Philosoph Sokrates(469 - 399 v. Chr.) trat so vehement für seine Überzeug ein, dass ihn selbst der Tod
nicht davon abbrachte. Er sah seine Verurteilung als Bosheit der Verurteilenden an,
nahm dieses Urteil dennoch an und achtete es.
Selbst als ihn Familie und Freunde von einer Flucht überzeugen wollten, lehnte er dies ab.
Er Begründete dies damit, dass er Respekt vor den Gesetzen habe.
Schlechte Gesetze müssen geändert werden, nicht aber übertreten.
Er nahm den Schierlingsbecher, trank und starb.

Zeugnis
„Schweigen kann ich, aber nicht gegen meine Überzeugung handeln und schreiben.“
So der deutsche Naturforscher und Politiker Johann Georg Forster(1754 - 1794).
Er stand zu seiner Politischen Überzeugung zur Herrschaft Hannovers und wollte diese nicht verraten.
Auch er sagte damit, dass er seine Einsicht nicht verrate und sie ihm eine „Bollwerk“ ist.

Beschluss
Die „Einsicht“ schützt einen Menschen davor, durch blinden Gehorsam und schöne,
überzeugende Worte, seine Überzeugung zu verraten und ein dummer Mitläufer zu werden.










Diese Seite wurde 5 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki