Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20140621Reinhardt
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20140621Reinhardt
„Und zu einem, der Einkäufe machte zu einem schwelgerischen Mahl [sagte er]: ››Bald, mein Sohn, verblühet das Leben dir, wenn du so einkaufst.‹‹“
Diogenes Laertius über Diogenes von Sinope
Lob
Diogenes von Sinope lebte wahrscheinlich gegen Ende des fünften Jahrhunderts bis Ende des vierten Jahrhunderts v. Chr. Er zählt zu den antiken griechischen Philosophen und gilt als Mitbegründer des Kynismus. Seine Lebensweise war die eines Armen, da Diogenes auf jeglichen Besitz verzichtete, um sich von allen äußeren Zwängen zu befreien. Diogenes predigte seine Thesen nicht nur, sondern lebte diese, im Vergleich zu vielen anderen, auch.

Umschreibung
„Und zu einem, der Einkäufe machte zu einem schwelgerischen Mahl [sagte er]: ››Bald, mein Sohn, verblühet das Leben dir, wenn du so einkaufst.‹‹“ Diogenes machte mit seinen Worten auf das ungesunde und übertrieben verschwenderische Verhalten des Belehrten aufmerksam. Er wies ihn darauf hin, dass er bei diesem Lebensstil nicht mehr lange etwas von seinem Leben hat, da er seinen Körper zugrunderichtet.

Beweis
Mit dieser Mahnung vor zu vieler und ungesunder Nahrung liegt Diogenes bis heute richtig. Durch viel ungesundes Essen werden vor allem Kinder und junge Menschen immer dicker und leiden schon in jungen Jahren an gefährlichen Krankheiten, hervorgerufen durch starkes Übergewicht. Dadurch sind sie in der eigentlichen Blüte ihres Lebens schon stark eingeschränkt und büßen einiges an Lebensqualität ein.

Widerspiel
Würde der Mensch bewusster mit Essen umgehen, wäre sein Leben ein besseres. Er würde gesünder leben und hätte ein besseres Wohlbefinden. Durch den bewussteren Umgang mit Nahrung würde die Natur vor Ausbeutung geschützt werden und selbst die weniger privilegierten Menschen hätten genug zu essen.

Beispiel
Allein in Deutschland sterben jedes Jahr zigtausende von Menschen an den Folgen von zu hohem Gewicht. Nicht zu sprechen von den Einschränkungen Vieler durch Krankheiten und seelischer Probleme, die durch Übergewicht hervorgerufen werden. Dieses Leid betrifft viele Familien und ist in unserer heutigen Gesellschaft ein großes Problem.

Gleichnis
Ein Mensch, der beim Essen nicht Maßhalten kann, gleicht einem Drogenabhängigen. Sowohl der Fresssüchtige als auch der Drogensüchtige ruinieren langfristig ihre Gesundheit. Sie konsumieren das Suchmittel ohne die Folgen für den Körper zu bedenken.

Zeugnis
Der Philosoph Friedrich Nietzsche (* 1844; †1900) sagte einst: „Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich die Naschhaftigkeit des Mundes nicht zugrunde richtet.“ Auch er wies darauf hin, dass man mit Verstand essen soll, um nicht den Genüssen zu verfallen, die von dem Essen aus gehen.

Beschluss
Diogenes will uns vor Augen führen, dass weniger manchmal mehr ist. Dadurch, dass man Verlockungen wiedersteht, kann man auf lange Sicht gesehen mehr Nutzen schöpfen und glücklicher werden.
Diese Seite wurde 5 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki