Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20140621Schuhmann
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20140621Schuhmann
Als er einen flüchtigen Sklaven an einem Brunnen sitzen sah, sagte er: "Hüte dich, junger Mensch, vor dem Abgrund, du kannst leicht hineinfallen.


1. Lob des Urhebers

Diogenes aus Sinope (vermutlich um 450 – 305 vor Christus) war ein griechischer Philosoph der Antike. Er gilt als Mitbegrünter des Kynismus. Viele überlieferte Anekdoten zeugen von seinem einfachen, frechen Lebensstil, geprägt von Provokationen. Dieser sorgte in seiner Zeit für viel Furore und regt uns bis heute noch zum Nachdenken an. Diogenes legte keinerlei Wert auf materielle Dinge. Er vertrat die Ansicht, dass nur der glücklich sein kann, der sich frei macht von sämtlichen äußeren Zwängen und zudem seine Bedürfnisse ablegt. Er lebte als Obdachloser ohne jeglichen Besitz.



2. Umschreibung

"Als er einen flüchtigen Sklaven an einem Brunnen sitzen sah, sagte er: "Hüte dich, junger Mensch, vor dem Abgrund, du kannst leicht hineinfallen."" Mit dieser Aussage möchte Diogenes eine Warnung aussprechen. Er weist drauf hin, dass sich gerade junge Menschen oftmals auf einem dünnen Grat bewegen und leicht ins Verderben stürzen können.



3. Beweis

Diogenes Äußerung hat bis heute nicht an Bedeutung verloren. In unserer modernen Gesellschaft gibt es viele Gefahren, gerade für junge Menschen. Diese sind häufig sehr unvorsichtig. Die Gefahr, einen falschen Weg einzuschlagen, ist groß, denn sie sind in Ihrem Charakter noch nicht so sehr gefestigt und besitzen noch formbare Wertvorstellungen.



4. Widerspiel

Wäre das Leben nicht mit so vielen Gefahren, vor allem in jungen Jahren verbunden, dann gäbe es nicht die unzähligen Fälle wo junge Menschen in das Verderben stürzen. Diese Dinge passieren jedoch täglich. Deshalb sollten gerade junge Menschen vom Abgrund fern bleiben um nicht hinein zu stürzen.




5. Gleichnis
Das Leben gleicht der Wanderung auf einem schmalen Grad. Mit viel Aufwand kann man diesen Grad begehen ohne auszurutschen und hinabzustürzen. Anfangs, in jungen Jahren, gelingt dies jedoch nicht immer, man ist noch ungeübt und unerfahren. Im laufe des Lebens wird man jedoch immer sicherer. Man sammelt die fehlenden Erfahrungen um den Grad sicher begehen zu können.



6. Beispiel

Brian Jones (28.02.1942 – 03.07.1969) war einst ein berühmter Musiker und Mitbegründer der Band „Rolling Stones“. Durch seine variablen Gitarrensolos, trug er wesentlich zum Erfolg und zum Aufstieg der Stones bei. Doch er nahm das Motto "Sex, Drugs &
Rock' n 'Roll" zu wörtlich. Aufgrund seines exzessiven Alkohol- und Drogenkonsums war er oft nicht in der Lage, die Bühne zu betreten. Aus diesem Grund konnten die Stones seit 1967 nicht mehr touren. Am 03.07.1969 wurde Jones im Alter von gerade einmal 27 Jahren tot in seinem Pool aufgefunden.



7. Zeugnis

Friedrich Nietzsche (15.10.1844 – 25.8.1900) äußerte sich in seinem Buch „Jenseits von gut und Böse“ folgendermaßen: „Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Mit diesen Worten wollte auch Nietzsche die Warnung aussprechen, dass sich der Mensch auf einem dünnen Grad bewegt, den er leicht herabstürzen kann.



8. Beschluss

Diogenes möchte darauf hinweisen, dass gerade junge Menschen von den Gefahren des Alltages besonderst bedroht sind. Er möchte diese animieren besondere Vorsicht walten zu lassen um nicht den falschen Weg, den des Abgrundes, einzuschlagen.

Diese Seite wurde 4 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki