Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20150117Zeitler
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20150117Zeitler

Chria Verbalis über Diogenes aus Sinope


"Als einer zu ihm sagte:» es gibt gar viele, die über dich lachen« , erwiderte er: » Ja, und über sie lachen vielleicht wieder die Esel; aber so wenig sich jene um die Esel kümmern, so wenig kümmere ich mich um sie.« "

Diogenes Leartius über Diogenes aus Sinope


Lob des Urhebers

Diogenes aus Sinope (400-324/323 v-Chr.) war ein bekannter griechischer Philosoph und Kyniker. Noch heute regen uns die Anekdoten aus seinem Leben zum Nachdenken an. Zu seiner persönlichen Wertevorstellung gehörte unter anderem der objektive Idealismus und das Entsagen von allen materiellen Gegenständen. Werte, die damals wie heut zu wenig Beachtung finden, da für viele Menschen das Streben nach Geld und Macht wichtiger ist.

Umschreibung

Als einer zu ihm sagte: es gibt gar viele, die über dich lachen , erwiderte er: Ja, und über sie lachen vielleicht wieder die Esel, aber so wenig sich jene um die Esel kümmern, so wenig kümmere ich mich um sie.
Mit diesem Zitat drückt Diogenes aus, dass man dem Spott und Hohn seiner Mitmenschen, welcher aus Unverstand hervorgeht, keine Beachtung schenken soll. Er setzt somit Menschen, die einer persönlichen Philosophie nachgehen, die die Mitmenschen nicht verstehen, auf die gleiche Stufe wie die Esel herab.

Beweis

Diogenes hat bis heute recht, denn wenn man sich dem Spott anderer hingibt, wird man mehr mit den Gemeinheiten der Mitmenschen beschäftigt sein, als sich seinen Idealen zu widmen.

Widerspiel

Lässt man sich jedoch vom Spott Anderer beeinflussen, so wird man niemals seine eigneen Ideale vertreten können. Und kann man seine eignen Ideale nicht vertreten, wird man niemals eine herrausstechende Persönlichkeit entwickeln und nur einer von Vielen sein.

Gleichnis

Ein Mensch, der einem alten Baum gelicht, welcher trotz vieler Unwetter und starker Winde groß geworden ist. Jetzt trotz er allen Gegebenheiten der Natur und überragt alle anderen Bäume im Wald.

Beispiel

Ein berühmtes Beispiel hierfür ist Winston Churchill, der in der Schule als notorischer Sitzenbleiber stigmatisiert war und von seinem Vater oft als Versager betitelt wurde. Churchill wurde trotz allen Spottes seines Vater später President der Vereinigten Staaten von Amerika und gewann sogar 1953 den Nobelpreis für Literatur.

Zeugniss

Auch die deutsche Band "die Ärzte" zeigt mit dem Song "Lass die Leute reden" und dem Text "Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu, die meisten Leute haben ja nichts besseres zu tun", dass sie der Meinung sind, dass man dem Gerede anderer Menschen keine Beachtung schenken soll.

Beschluss

Diogenes möchte uns verdeutlichen, dass man sich nicht von Mitmenschen beeinflussen lassen soll, die nicht verstehen mit welchen Ideen und Gedanken man sich beschäftigt. Man soll seinen eigenen Weg gehen und seine Ideale verfolgen.
Diese Seite wurde 3 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki