Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20140426Schulz
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20140426Schulz

Proverb - „Auf einen Weisen kommen tausend Narren.“


Lob des Sprichwortes:
Das Sprichwort „Auf einen Weisen kommen tausend Narren.“ ist eine zeitlose und sehr bedeutsame Redewendung. Sie trifft damals wie heute auf die menschliche Gesellschaft zu.

Umschreibung:
Das Sprichwort besagt, dass es unter uns nur sehr wenige weise Menschen und sehr viele Unwissende gibt.

Beweis:
Es ist tatsächlich so. Weisheit ist eine Tugend, die in unserer Gesellschaft sehr selten anzutreffen ist. Viele Menschen, die uns begegnen, sind einfältig und oft sind es gerade die Einfältigen, die sich für weise halten.

Widerspiel:
Gäbe es mehr Weise unter uns Menschen, bestünde Hoffnung auf eine bessere Zukunft, da eine bessere Zukunft weises Handeln erfordert.

Gleichnis:
Weisheit gleicht einem vierblättrigen Kleeblatt. Wir stoßen nur selten darauf, doch wenn, dann erfüllt es uns aufgrund seiner Einzigartigkeit mit Freude. In gleicher Weise sollten wir uns an der Weisheit erfreuen und noch mehr: wir sollten danach streben.

Beispiel:
Ein Beispiel für eine weise Person ist der italienische Philosoph und Astronom Galileo Galilei (1564 – 1642). Er war es, der das heliozentrische Weltbild bewiesen hat. Als Einzelner musste er sich gegen den Spott und die Anfeindungen der Kirche und der Vertreter des etablierten ptolemäischen Weltbildes durchsetzen.

Zeugnis:
Ein griechisches Sprichwort lautet wie folgt: „Auf tausend Dummköpfe kommt ein Weiser – und drei, die sich dafür halten.“ Auch dieses Sprichwort weist darauf hin, dass es unter uns nur wenige Weise gibt.

Beschluss:
„Auf einen Weisen kommen tausend Narren“. Diese Worte erinnern uns daran, dass wir in einer törichten Gesellschaft leben. Wir sollten bei uns selbst anfangen und etwas daran ändern.
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki