Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20140506Liebenrodt
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20140506Liebenrodt
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters



Lob des Sprichwortes

Das Sprichwort „Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ sollte jedem schon einmal zu Ohren gekommen sein. Die Herkunft dieser Redewendung wird auf den Strategen und antiken Historiker Thukydides zurückgeführt. Noch heute prägen diese Worte unsere Auffassung von Schönheit.

Umschreibung

„Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ Dieses Sprichwort sagt aus, dass Schönheit von jedem unterschiedlich interpretiert wird. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und jeder empfindet Schönheit anders. Schönheit liegt also in der Sicht des jeweils Betrachtenden, lässt sich deshalb nicht definieren und ist relativ.

Beweis

In den alten Wörtern liegt sehr viel Wahrheit. Noch heute wird die Schönheit immer anders beurteilt, je nachdem wer ihr gegenübersteht. Wir empfinden alle unterschiedlich, so auch die Schönheit. Was der Eine als schön empfindet, ist für den Anderen unvorstellbar hässlich, es entscheidet daher immer das eigene Geschmacksempfinden.

Widerspiel

Man sollte sich von äußerer Schönheit nicht blenden lassen, so ist doch eher die wahre Schönheit die, die von innen kommt.

Gleichnis

Die Betrachtung von Schönheit gleicht einer Schmetterlingsraupe. Über sehr viel Zeit hinweg lebt der Schmetterling als hässliche unansehnliche Raupe und findet wenig Beachtung und Annerkennung. Erst nach seiner Verwandlung wird seine wahre innere Schönheit sichtbar und von ihm nach außen getragen.

Beispiel

Wie Ästhetik am besten ausgedrückt werden kann und welche unterschiedlichen Wirkungen sie beim Betrachter auslöst, zeigt das Gemälde von Leonardo da Vinci, die Mona Lisa. Beim Betrachten sieht man sowohl die äußere Schönheit und spürt zugleich die innere, die Leonardo versucht hat, in seinem Gemälde einzufangen. Somit werden unterschiedliche Empfindungen ausgelöst, die beim Betrachten des Bildes von jedem anders interpretiert werden.



Zeugnis

Das Sprichwort „Über Geschmack lässt sich streiten“ ist eine andere gebräuchliche Redewendung. Auch diese Worte machen deutlich, dass jeder von uns seine eigenen Empfindungen und Vorstellungen hat.

Beschluss

„Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ Diese Worte sollen uns vor Augen führen, dass wir alle Individuen sind, die so unterschiedlich und vielseitig daherkommen, dass grundsätzlich alle über einen eigenen Geschmack verfügen und einen eigenen Sinn für Ästhetik haben.
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki