Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20140621Vibrans
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20140621Vibrans
„Am Abend wird der Faule fleißig.“

Sprichwort


Lob des Verfassers

Das Sprichwort „Am Abend wird der faule fleißig.“ beschreibt vortreffliches den Arbeitsstil mancher Leute. Es ist einprägsam, kurz und dennoch treffend.

Umschreibung

Das Sprichwort beschreibt, dass viele Leute am Abend noch fleißig werden. Die stundenlange Trägheit wird plötzlich zu tüchtiger Betriebsamkeit.

Beweis

Dieses Sprichwort ist wahr und kann im Arbeitsleben oft beobachtet und bestätigt werden. Die hektischste Zeit kommt vor dem Feierabend oder dem Schichtwechsel. Ist man tagsüber träge und schiebt anliegende Arbeit auf, muss man am Abend überaktiv sein, um doch noch ein reines Gewissen zu haben. Hat sich das Gefühl eingestellt etwas geschafft zu haben, kann man zufrieden in den Feierabend gehen.

Widerspiel

Es ist nicht immer ratsam, alles schnellstmöglich zu erledigen. Sind alle Aufgaben absolviert, werden leicht neue gefunden. Der übertrieben Fleißige läuft Gefahr in einem Sumpf aus Arbeit zu ersticken, während der Faule das gleiche Geld für einen Bruchteil der getanen Arbeit bekommt. Trotzdem lohnt es sich kontinuierlich fleißig zu sein, denn als faul zu gelten. Der allseits fleißige erhöht seinen Marktwert und rostet nicht ein.

Gleichnis

Der faule, der am Abend fleißig wird, gleicht einem Marathonläufer der kurz vor dem lang ersehnten Ziel noch einmal letzte Kraftreserven mobilisiert und die letzten Meter bis durchs Ziel sprintet.

Beispiel

Ein Beispiel für dieses Phänomen kennt sicher jeder von sich selbst. Übers Semester gesehen müssen Studenten die vor den Prüfungen faul und untätig waren, zur Prüfungszeit zu Hochtouren auflaufen. Die Aufgeschobene Arbeit holt sie Lawinenartig schließlich doch ein, und zwingt sie zum Fleiß.

Zeugnis

Das Sprichwort: „Morgen, morgen, nur nicht heute, sagen alle faulen Leute.“ handelt auch davon, dass Faulheit ein Grundproblem des Aufschiebens ist.

Beschluss

„Am Abend wird der faule fleißig.“ ist eins der zahlreichen Sprichwörter um Eigenschaften von faulen, müßigen und bequemen Menschen zu beschreiben. Es ist besser über den Tag gleichmäßig fleißig zu sein, als sich vor Feierabend oder nach der Arbeit zu verausgaben.
Diese Seite wurde 4 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki