Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20150113Kollberger
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20150113Kollberger
Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer Schotter.

Lob des Sprichwortes
Das Sprichwort “Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer Schotter“ ist zeitlos richtig und dank seiner Bildhaftigkeit jedem verständlich. “Der Stein der Weisen“ ist schon in antiken Schriften ein rege verwendeter Begriff.

Umschreibung
Das Sprichwort besagt, dass selbst das Hochwertigste keinen Wert hat, wenn der, der es vor sich hat, nie lernte, wie man damit korrekterweise umgeht.

Beweis
Und so ist es auch. Jeder von uns kennt die Situation etwas, was wertvoll ist, vor sich zu haben und damit nichts großartig Sinnvolles vollbringen zu können. Dies wäre möglich, wenn man wüsste wie.

Widerspiel
Beschäftigt man sich mit etwas Hochwertigen, worüber man Wissen erlernt und angesammelt hat, so wird man den größtmöglichen Nutzen erzielen können.

Gleichnis
Es verhält sich so, als würde man Glühbirnen ausschließlich verwenden um das Jonglieren zu erlernen. Die Glühbirnen würden reihenweiße zerspringen ohne jemals geglüht zu haben.

Beispiel
Bolivianische Ureinwohner verwenden beispielsweiße Gestein lediglich zur Herstellung von Klingen und Pfeilen. Dass das Mineral in Bolivien einen Siliciumanteil hat, der bei korrekter Verwertung Bolivien zu einem der reichsten Staaten der Welt macht, ist den Ureinwohnern nicht bewusst.

Zeugnis
Ein ähnliches Sprichwort, wie das hier aufgeführte lautet: „Gewusst wie.“ Auch hier wird in zwei Worten auf das Wissen hingewiesen, welches man benötigt um korrekt zu handeln.

Beschluss
Das Sprichwort birgt eine Botschaft in sich, welche uns Menschen lehrt, wie man mit Besitz umgeht. Was einem etwas Wert ist, sollte man lediglich denen geben, die sich der Verantwortung bewusst sind und damit korrekt umgehen können.
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki