Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SoftSkillsSichSelbstBetreffend
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SoftSkillsSichSelbstBetreffend

Soft Skills - Sich selbst betreffend



Anpassungsfähigkeit

Man sollte sich an jede Situation anpassen können – auch wenn es einen zu wider ist oder man mit dieser Probleme hat. Anpassungsfähigkeit ist besonders wichtig, wenn man eine ausübende Rolle in einem Team spielt und sich den Anforderungen der Führungsleitung unterstellen muss.

Eigenverantwortung

Für jeden Fehler, den man begeht, aber auch jeden Erfolg, sollte man als seine Tätigkeit ansehen und dazu Verantwortung übernehmen. Niemals Fehler abschieben oder auf andere schieben. Das führt nur zu Konflikten und bei schwerwiegenden Lügen zu Rauswurf aus dem Team.

Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl & Selbstvertrauen

Sich seiner selbst bewusst sein, sich und seinen Fähigkeiten zu vertrauen und dem sicher zu sein, was man tut, ist besonders wichtig, wenn man sich in einem Team etablieren will. Wenn man über seine eigenen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten Bescheid weiß, kann man sich viel besser präsentieren und verkaufen.

Selbstdisziplin

Sich selbst zu beherrschen ist von wichtiger Bedeutung. Wenn man sich selbst nicht im Griff hat, kann man andere nicht von etwas überzeugen oder hat ihren Respekt.

Selbstmanagement

In vielen großen, wie auch kleinen Projekten gehört es den Überblick über alles zu wahren und trotz Stress oder Leistungsdruck, souverän aufzutreten – vor allem Projektverantwortliche. Am wichtigsten ist eine Priorisierung der Aufgaben von unwichtig zu absolut notwendig eingeteilt in ein Zeitraster der eigenen Arbeitszeit, um im Rahmen des Projektes nicht seinen Kopf zu verlieren. Zu einem erfolgreichen Selbstmanagement gehört auch der richtige Umfang von Freizeit und Ruhepausen (Urlaub) von der Arbeit festzulegen und sich darauf verlassen zu können, dass die Mitarbeiter genauso souverän Arbeiten bewältigen können, wie man selbst. Selbstmanagement im Studium (Verlinkung)

Stressbewältigung

Ist es einmal zu viel mit der Arbeit und die Zeit wird immer knapper, sollte man anfangen sich einzugestehen, dass man sich zu viel Arbeit aufgehalst hat oder sich zu viel Zeit gelassen hat. Stress in solchen Situationen verursacht nur noch mehr Stress. Mit etwas Zeit für sich und Ablenkung von dem Alltagsstress, kommt man zu neuer Kraft und kann auch wieder mit voller Motivation arbeiten. Ein gesundes Maß an Freizeit und Zeit für sich (z.B. Hobby nachgehen, Wellness, Sport treiben oder mit Freunden reden) sind jeden Tag(!) von besonderer Wichtigkeit.

Vertrauenswürdigkeit

Natürlich sollte man eine vertrauenswürdige Persönlichkeit sein. Mitmenschen sollten sich auf einen verlassen und einen vertrauen können, ohne dass Hemmungen oder Ängste vorherrschen. Besonders wichtig im Umgang mit sensiblen Daten oder Auftraggebern.



Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki