Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: UR1FallVersteigerung
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: UR1FallVersteigerung

Fallbeispiele Gesellschaftsrecht


Fall 3

Die Freunde A und B beschließen, in ihrer Freizeit Antiquitäten über das Internet zu versteigern, um dadurch ihre schmalen Einkommen als Angestellte im städtischen Bauamt aufzubessern. A, der sich für Antiquitäten interessiert, kauft dabei auf den Floh- und Antikmärkten der Umgebung interessante Objekte. Der Internet-begeisterte B fotografiert die Objekte und organisiert die Versteigerung über die eBay-Plattform über seinen Namen und seine Privatadresse. Im ersten Jahr erzielen die beiden dadurch einen Umsatz von 40.000 €. R ersteigert für 245 € einen Bilderrahmen, der als Einzelstück mit einem Alter von 120 Jahren bezeichnet wird. Drei Wochen nach Erhalt des Bilderrahmens stellt er fest, dass es sich um eine gut gemachte Imitation aus Taiwan handelt, die allenfalls drei Jahre alt ist.

1. Kann R den Kauf des Bilderrahmens widerrufen?
2. Gegen wen kann R Ansprüche geltend machen, wenn er die Unechtheit des Bilderrahmens erst nach einem Jahr feststellt?







CategoryUR1Faelle
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki