Ein Crash-Kurs zum Thema Wissensdatenbank

Gliederung zum Thema "wie kann ich die Wissensdatenbank effektiv für mein Studium nutzen?"


((1)) Einführung


((2)) Warum ist das Internet gut? Oder doch nicht?
Wenn Sie die Möglichkeiten des Web 2.0 nicht nur für zweifelhafte Zwecke nutzen wollen - es gibt hervorragende Wege, mit geeigneten Informationsdiensten:

((2)) Allgemein über Wissensmanagement und Selbstorganisation
Ohne effizientes Wissensmanagement werden durchschnittliche Studierende ihr Studium in der sog. "Regelstudienzeit" nicht schaffen. Deshalb:
Also: die Technik kann uns unterstützen, Werkzeuge für einfacheres Wissensmanagement zur Verfügung stellen


((1)) Wissensdatenbank als Wiki


((2)) Grundlegende Informationen über ein Wiki

(Beispiel: Seite aufrufen, Editiermodus einschalten, tippen, speichern)

((2)) Beispiele



((1)) Wissensdatenbank nutzen

((2)) Wie kann ich die Wissensdatenbank als Leser effektiv nutzen?

((3)) Informationen nachschlagen und finden


((3)) Auf dem Laufenden bleiben


((3)) Sonst nützliche Dinge


((2)) Aktive Nutzung - mitgestalten

((3)) Warum Autor werden?

Bewusstsein für Wissensmanagement - entwickeln, leben und entwickeln
Die Frage, wie ich Wissensmanagement betreibe, ist nicht nur eine trockene, theoretische Frage. Tue ich es effizient, bin ich ein erfolgreicher Student, Wissenschaftler, Mitarbeiter, Unternehmer etc. Dabei ist die eventuell zu diesem Zweck eingesetzte Technik zunächst einmal irrelevant - es ist in erster Linie eine Frage der Konzeption, einer strukturierten Überlegung, was sinnvoll ist. Aber jede richtig eingesetzte Technik bringt Vorteile - Schnelligkeit, höherer Datendurchsatz, leichtere Verfügbarkeit etc. Deshalb lohnt es sich, die Möglichkeiten im Wissensmanagement nicht nur mal in einem Presseartikel gelesen zu haben, sondern diese eingehend erlebt zu haben. Kurz: wenn ich mich mit Wissensmanagement sowie mit den zu diesem Zweck existierenden Systemen versuche, lerne ich etwas für mein gesamtes (Berufs-)Leben.

Werbung für eigenes Know-How-Profil
Zu den in heutiger Welt entscheidenden Fähigkeiten gehört nicht nur, etwas zu wissen, auf einem bestimmten Feld "gut" zu sein. Man muss es auch anderen mitteilen - so, dass es möglichst von vielen wahrgenommen wird. Natürlich gehören heute das Internet, Suchmaschinen etc. zum Marketing einer Institution sowie eines einzelnen Wissensträgers. Und wie schlägt sich dabei eine auf Wiki-Software basierende Wissensdatenbank? Nun - so:
(falls es jemand nicht bemerkt hat: Ergebnisse aus der Wissensdatenbank - derzeit noch aus der Beta-Version - landen stets auf ersten Seiten bei Google; öfter auch als Nr. 1!)

((3)) Wie werde ich Autor?
Erster Schritt - registrieren: UserSettings

((3)) Funktionen für eigenes Wissensmanagement


((3)) Funktionen für die Zusammenarbeit
Mit dem Wiki kann Prüfungsvorbereitung in die Wissensdatenbank transferiert werden - damit kann auch Arbeit effektiv verteilt werden.

(am 12.12.)

((1)) Einige organisatorische Punkte zum Merken

Keine Umlaute, Bindestriche, Leerzeichen, Unterstriche bei Benennung von Seiten/Artikeln!

((1)) Fortgeschrittene Funktionen und Nutzungsszenarien


((2)) Was kann ich ins Wiki noch einstellen?

((3)) Bilder

((3)) Dateianhänge zum Herunterladen

((3)) Mindmaps

((3)) Strukturbäume (knowledge Tools)

((2)) Ordnung schaffen - kategorisieren

((2)) Mein eigenes Profil

((2)) Meine Linkliste

((2)) Eine virtuelle Arbeits- / Lerngemeinschaft?
Ablauf:

((2)) Erstellung einer Seminar- oder Abschlussarbeit im Wiki


There are no comments on this page.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki