Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WM2021t14ML
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WM2021t14ML

Hausarbeit Wissensmanagement

Protokoll zum Thema 14

Ich habe mein Thema zur Hausarbeit am 21.07.2021 per E-Mail erhalten.

Ausführlicher habe ich mich mit den Inhalten und den Links in der E-Mail am 09.08.2021 beschäftigt.
Ich habe die Links ausprobiert und versucht mir einen ersten Überblick über die Wiki-Datenbank der Hochschule Schmalkalden zu verschaffen.

Am 10.08.2021 habe ich die Begriffe Kategorisierung und Klassifizierung im Internet gesucht, um mir dort einen ersten Überblick auf Google zu verschaffen.
Zudem habe ich in der Online Datenbank der Celarius Bibliothek der Hochschule Schmalkalden die Begriffe Klassifizierung und Kategorisierung, sowie Wissensmanagement gesucht, um nachzuschauen, ob Bücher mit diesen Themen verfügbar sind. Ich habe mich dann für sechs Bücher entschieden, die dieses Thema tangieren.

In die Bibliothek bin ich dann am 11.08.2021 gegangen, um mir die Bücher auszuleihen. Nach einem ersten Blick in die Bücher, schienen einige ungeeignet für die Bearbeitung dieses Thema zu sein.

13.-14.-15.08.2021 habe ich mich näher mit den Büchern beschäftigt und genau nachgeschaut, ob sich darin etwas zum Thema Kategorisierung und Klassifizierung findet. Einige Bücher gingen zu technisch an das Thema heran. Jedenfalls kam ich mit Programierbüchern für Informatiker nicht weit. Lediglich eine Textpassage aus dem Buch von Richard Pircher beschäftigte sich mit Kategorisierung und Klassifizierung im Wissensmanagement.

Am 28.-29.08.2021 habe ich versucht möglichst viele Internetseiten mit diesem Thema zu finden zu verstehen und zu lesen, um meine Recherche voran zu treiben.

Am 29.08.2021 habe ich dann eine Fristverlängerung zur Bearbeitung der Hausaufgabe per Mail beantragt.

Am 03.09.2021 kam eine positive Rückmeldung.

Verwirrung stiftete am 05.09.2021 meine Unfähigkeit die Wiki-Seite zu bedienen.

Am 08.09.2021 habe ich die Leihfrist für die Bücher bis zum 06.10.2021 online verlängert.

Am 27.09.2021 war es dann soweit ich wollte nun die Daten auf meine zu bearbeitende Seite einstellen und habe es irgendwie geschafft die Seite zum Bearbeiten freizuschalten.

Am 28.09.2021 Begann ich nun Daten zum Thema Kategorisierung und Klassifizierung im Informationsmanagement und Wissensmanagement einzustellen. Parallel habe ich weiter auf verschiedensten Internetseiten Recherche betrieben, um Passende Inhalte zu finden.

Dies Setzte ich bis zum 30.09.2021 fort, um die Hausaufgabe Fristgerecht abgeben zu können.

Zur Struktur:
Ich habe die Hausaufgabe so versucht zu strukturieren, dass erstmal eine allgemeine Antwort auf die Fragestellung zu finden ist. Danach habe ich versucht einen Groben unterschied zwischen Kategorisieren und Klassifizieren darzustellen. Mit dem Thema Funktionen von Kategorisierung/Klassifizierung soll der Leser dafür sensibilisiert werden, wie Kategorisierungen im Menschlichen Gehirn ablaufen, und wie sehr es uns Menschen beeinflusst.
Da sich die Fragestellung auf Information-und Wissensmanagement bezieht habe ich auch versucht, die Themen aufzuspalten. In den jeweils ersten Abschnitten wird er auf das Kategorisieren im Unternehmen abgeziehlt. Danach folgen in den jeweils zweiten Abschnitten, wie der Mensch persönlich mit Kategorisierung und Klassifizierung umgeht.
Ich bin der Meinung kurze Texte animieren den Leser zu interessierteren und aufgeweckteren Lesen, als ein langer Text. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, das Thema so aufzuteilen.
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki