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aktuelles Dokument: WMWissensIdentifikation
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Die Wissensidentifikation ist ein Bestandteil eines Wissensmanagement-Prozesses. Das Ziel der Wissensidentifikation ist die Schaffung einer Transparenz über kritische Wissensbestände, die Vermeidung von ineffizienten Entscheidungen und die Identifizierung der Ansatzpunkte für die Erfüllung der Wissensziele. Sie umfasst sowohl das individuelle Wissen der einzelnen Mitarbeiter als auch die Organisation von unternehmensbezogen Wissen. Die Wissenserzeugung entsteht bei identifizierten Wissenslücken und Fähigkeitsdefiziten.

Eine wichtige thematische Ergänzung und die Einordnung des Prozesses befindet sich [[http://www.enbiz.de/wmk/papers/public/Wissensidentifikation/ hier.]]

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**((1)) [[http://www.wissensmanagement.net/fileadmin/whitepaper/scinovis_1_whitepaper.pdf Dokumentation des Wissens]]**

Die **Dokumentation von Wissen** erfolgt in Datenbanken, im Intranet etc.
[[DMSDokumentenManagementSysteme Dokumenten Management Systeme]], [[CMSContentManagementSysteme Content Management Systeme]], [[WMGroupware Groupware]], Ordner, Verzeichnisse, Karteien, Datenbanken, Intranet/Extranet

**((1)) [[http://wdb.fh-sm.de/WissMAfterActionReviewLessonLearnedundDebriefing After Action Review, Lessons Learned, Debriefing]]**

Ziel des **After Action Review (AAR)** ist es, Fehler und Erfolgsfaktoren des Problems für alle Mitglieder im Team sichtbar zu machen, weitere Potenziale zu erkennen, wichtige Stärken auszubauen und offensichtliche Schwächen abzubauen.[[http://www.ideenfindung.de/AAR-R%C3%BCckblick-Kreativit%C3%A4tstechnik-Brainstorming-Ideenfindung.html (2)]]

**Lessons Learned** beschreibt eine Methode, aus eigenen Erfahrungen zu lernen.

Ein **Debriefing** wird nach dem Abschluss einer Tätigkeit durchgeführt, um diese zu Reflektieren und Verbesserungspotenziale zu erkennen.

**((1)) [[WMGoodPractice Good Practice]]**

Bewährte Lösungen und erfolgreiche Ansätze im Unternehmen werden identifiziert, dokumentiert und bekannt gemacht. (3)

**((1)) [[WMDieStrategischePersonalentwicklung Die Strategische Personalentwicklung]]**

Die **Strategische Personalentwicklung** beschreibt ein innerbetriebliches Bildungswesen, mit dem Ziel, dass die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fer­­tigkeiten des Mitarbeiters individuell verbessert werden.

**((1)) [[http://wdb.fh-sm.de/Wissenskarten Wissenskarten]]**

**Wissenskarten** stellen das Makro- und Mikroumfeld eines Unternehmens transparent dar.


siehe auch: [[http://wdb.fh-sm.de/Wissenskarten Wissensträgerkarten]], [[http://wdb.fh-sm.de/Wissenskarten Wissensanwendungskarten]], [[http://wdb.fh-sm.de/Wissenskarten Wissenstrukturkarten]]

**((1)) [[WMKnowledgeBroker Knowledge Broker]]**

Steigert die Transparenz von Internen Prozessen und fördert die Vernetzung innerhalb des Unternehmens mit dem Ziel, Informationen zu sammeln und bereitzustellen.

**((1)) [[WMWissensaudit Wissensaudit]]**

Der Umgang mit Wissen in einem Unternehmen wird nach dem IST und dem SOLL Zustand erfasst.
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(1) Graubner C., Müller M., [[http://www.wissensmanagement.net/fileadmin/whitepaper/scinovis_1_whitepaper.pdf Dokumentation des Wissens]], aufgerufen am 28.11.2016 um 13:50 Uhr

(2) Autor unbekannt, [[http://www.ideenfindung.de/AAR-R%C3%BCckblick-Kreativit%C3%A4tstechnik-Brainstorming-Ideenfindung.html Ideenfindung]], aufgerufen am 10.11.2016 um 15:45 Uhr

(3) Pircher R. (2010), Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissensnetzwerke: Konzepte, Methoden, Erfahrungen, S. 53; Publicis Publishing; 1. Auflage


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