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Wissensidentifikation


Nichts ist so erschreckend, wie nicht wissen und doch handeln.
Johann Wolfgang von Goethe

Wissensidentifikation ist ein Bestandteil eines Wissensmanagement-Prozesses. Das Ziel der Wissensidentifikation ist die Schaffung einer Transparenz über kritische Wissensbestände, die Vermeidung von ineffizienten Entscheidungen und die Identifizierung der Ansatzpunkte für die Erfüllung der Wissensziele. Sie umfasst sowohl das individuelle Wissen der einzelnen Mitarbeiter als auch die Organisation unternehmensbezogen Wissens. Die Wissenserzeugung entsteht bei identifizierte Wissenslücken und Fähigkeitsdefizite.



A. Dokumentation des Wissens

Dokumenten Management Systeme, Content Management Systeme, Groupware, Ordner, Verzeichnisse, Karteien, Datenbanken, Intranet/Extranet

B. After Action Review, Lessons Learned, Debriefing

C. Good Practice

D. Strategische Personalentwicklung

Risikopotentiale, Kompetenzmanagement, Kompetenzmatrix

E. Wissenskarten

Wissensträgerkarten, Wissensanwendungskarten, Wissensstrukturkarten

F. Knowledge Broker

G. Wissensaudit



CategoryWissensmanagement
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