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Wissenskommunikation


Die Wissenskommunikation ist ein Instrument des Wissensmanagement und befasst sicht mit der Verteilung des Wissens über verschiedenste Kanäle.


Gliederung

  1. Was ist Wissenskommunikation?
  1. Wissenskommunikation in Organisationen
  1. Persönliche Wissenskommunikation
  1. Methoden und Hilfsmittel
  1. Informations- und Kommunikationsregeln

1) Was ist Wissenskommunikation?


Wissen ist die Gesamtheit aller Kenntnisse, welche von Menschen zur Erarbeitung von Lösungen aufgegriffen wird. Die Wissenskommunikation ist der unmittelbare (direkte) oder interaktive (indirekte) Transfer dieser Kenntnisse. (1)

2) Wissenkommunikation in Organisationen


Wissenskommunikation in Organisationen ist die effiziente Vermittlung von komplexen Erkenntnissen, Abläufen und Analysen innerhalb eines Unternehmens. Ein Beispiel dafür wäre der Transfer von Kenntnissen eines Experten an Entscheidungsträger. (2)

3) Persönliche Wissenskommunikation


Persönliche Wissenskommunikation ist das individuelle persönliche Bestreben, anderen Wissen zu vermitteln oder Wissen von anderen zu erhalten, um die Wissenkommunikation im gesamten Unternehmen vorran zu treiben. Durch den Wissenstransfer jedes Einzelnen erhalten alle beteiligten Mitarbeiter eine Steigerung ihres Wissens über die Gesamtheit der Prozesse innerhalb des Unternehmens.

4) Methoden und Hilfsmittel


Methoden und Hilfsmittel sind Werkzeuge, die zur Unterstützung der Wissenskommunikation dienen. Zu ihnen zählen unter anderem der systematische Arbeitsplatzwechsel (Job Rotation), die wissensorientierte Raumgestaltung, die interne Kommunikationsplattform Intranet oder auch das Verteilen von Newslettern.

Ausgewählte Methoden sind in folgender Abbildung dargestellt:

 (image: https://hssm.hqedv.de/uploads/WMWissensKommunikation/WMMethoden.png)

Weiterführende Links zu einzelnen Methoden:

Mikroartikel
Schwarzes Brett
Peer Assist
Job Rotation
Knowledge Broker
Wissensorientierte Raumgestaltung
Newsletter
Intranet

5) Informations und Kommunikationsregeln


Informations- und Kommunikationsregeln sind ein weiterer wichtiger Punkt in der Wissenskommunikation. Sie dienen dem strukturierten und geordnetem Transfer von Wissen und sind damit erforderlich für eine geregelte Wissenskommunikation. Häufig werden diese Regelungen intern innerhalb des Unternehmens festgelegt.

Weitere Informationen zu den Informations- und Kommunikationsregeln hier:

Quellenangaben:

(1) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 3 ff.

(2) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 15

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