Wiki source for WissMPortfolioMethoden
==== Portfolio-Methoden ====
Der Begriff Portfolio bezeichnet eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs. Im übertragenen Sinne kann es auch eine Sammlung von hilfreichen Methoden, Verfahren oder Handlungsoptionen bedeuten.
((2)) Allgemeines
~~~- stark vereinfachte, zweidimensionale Darstellungsform
~~~- Darstellung der Marktsituation
~~~- Unterstützung der Entscheidungsfindung
((2)) Ziele der Portfolio-Arbeit
~~~- Dokumentation erbrachter Leistungen, um Sinn von Lernproduktionen durch Präsentation zu veranschaulichen
~~~- Ermöglichung der Auswahl eigener Lernresultate und deren systematische Reflexion, um Lern- und Methodenkompetenz zu erhöhen
~~~- Veränderung der Leistungsbeurteilung, um Gültigkeit der Bewertung zu verobjektivieren, da Lerner aktiv in Auswahl und Interpretation seiner Lernfortschritte eingreifen und diese dokumentieren kann
~~~- kontinuierliche Lernfortschritte ausweisen und Gelerntes reflektieren
~~~- Verbesserung der Bewertung, beim Einsatz von handlungsorientierten Methoden
~~~- Erhöhung der Chancen, Bewertungen auf besondere Formen individueller oder kollektiver Leistungsbeurteilungen abstimmen zu können
((2)) Aufgaben der Portfolio-Methoden
~~~- kontinuierliche Sammlung und Reflexion von Arbeitsergebnissen, die fortlaufend oder abschließend sein kann
~~~- möglichst multidimensionale Sammlung von Ergebnissen, die der Breite und dem Umfang, sowie der Tiefe des Lernprozesses entspricht
~~~- eigenständige Reflektion des Lerners und der Lerner untereinander
Quellenangaben:
//http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf (23.11.2015)//
//http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized// (23.11.2015////)
CategoryWissensmanagement
Der Begriff Portfolio bezeichnet eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs. Im übertragenen Sinne kann es auch eine Sammlung von hilfreichen Methoden, Verfahren oder Handlungsoptionen bedeuten.
((2)) Allgemeines
~~~- stark vereinfachte, zweidimensionale Darstellungsform
~~~- Darstellung der Marktsituation
~~~- Unterstützung der Entscheidungsfindung
((2)) Ziele der Portfolio-Arbeit
~~~- Dokumentation erbrachter Leistungen, um Sinn von Lernproduktionen durch Präsentation zu veranschaulichen
~~~- Ermöglichung der Auswahl eigener Lernresultate und deren systematische Reflexion, um Lern- und Methodenkompetenz zu erhöhen
~~~- Veränderung der Leistungsbeurteilung, um Gültigkeit der Bewertung zu verobjektivieren, da Lerner aktiv in Auswahl und Interpretation seiner Lernfortschritte eingreifen und diese dokumentieren kann
~~~- kontinuierliche Lernfortschritte ausweisen und Gelerntes reflektieren
~~~- Verbesserung der Bewertung, beim Einsatz von handlungsorientierten Methoden
~~~- Erhöhung der Chancen, Bewertungen auf besondere Formen individueller oder kollektiver Leistungsbeurteilungen abstimmen zu können
((2)) Aufgaben der Portfolio-Methoden
~~~- kontinuierliche Sammlung und Reflexion von Arbeitsergebnissen, die fortlaufend oder abschließend sein kann
~~~- möglichst multidimensionale Sammlung von Ergebnissen, die der Breite und dem Umfang, sowie der Tiefe des Lernprozesses entspricht
~~~- eigenständige Reflektion des Lerners und der Lerner untereinander
Quellenangaben:
//http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf (23.11.2015)//
//http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized// (23.11.2015////)
CategoryWissensmanagement