Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WM2021t15FK
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WM2021t15FK

Protokoll zur Hausarbeit Wissensmanagment SS2021 - Thema 15


1. Bestandsaufnahme


Welche Artikel könnten für mein Thema interessant sein, die bereits in der Wissensdatenbank vorhanden sind?


1. Lerntechniken und Lernverhalten im Studium
Bewertung: Der Artikel passt gut zum Thema (Lernmethoden). Es werden zahlreiche Lernmethoden erläutert und anhand von Beispielen/Grafiken/Bildern anschaulich gemacht. Ingesamt ist die Qualität des Artikels gut und auch informativ. Einige der Lernmethoden habe ich in meinem Artikel eingebaut.


2. Lernstrategien zur optionalen Prüfungsvorbereitung
Bewertung: Der Artikel passt ebenfalls gut zum Thema. Die Qualität ist gut. Einige Inhalte wurden teilweise einbezogen.


3. Lerntechniken
Bewertung: Der Artikel passt gut zum Thema (Lernmethoden). Es werden zahlreiche Lernmethoden erläutert und anhand von Beispielen/Grafiken/Bildern anschaulich gemacht. Ingesamt ist die Qualität des Artikels gut. Einige der Lernmethoden habe ich in meinem Artikel eingebaut. Allerdings ist anzumerken, dass der Artikel nicht vollständig ist und nicht alle Lernmethoden erläutert wurden. Der Artikel muss daher noch vervollständigt werden.

4. Persönliches Wissensmanagment
Bewertung: In dem Artikel geht es hauptsächlich um das persönliche Wissensmanagment. Die Inhalte sind sehr gut (Qualität). Allerdings habe ich die Inhalte nicht in meinem Artikel aufgenommen.

5. Effektive und effiziente Studienplanung und - Organisation
Bewertung: Der Artikel passt gut zum Thema. Hier geht es um das Thema Zeitmanagement. Das Thema hat eine besonders große Relevanz, da man sich im Studium organisieren muss. Ingesamt ist die Qualität des Inhalts sehr gut. Einige Inhalte habe ich in meinem Artikel eingebaut bzw einbezogen.


2. Übernommene Inhalte


Welche Artikel aus der Liste oben (Pkt. 1) konnten als gelungen eingestuft werden und wurden nicht oder nur geringfügig (Tippfehler, Formatierung) bearbeitet?

Ein Artikel zum Thema "Welcher Zusammenhang besteht zwischen Lernmotivation, Lernerfolg und Lernmethoden" gibt es leider nicht.
Daher konnte ich die Inhalte nur teilweise unter dem Unterpunkt "Lernmethoden" einbauen. An einem konkreten Artikel konnte ich mich demnach nicht orientieren.


3. Abgelehnte Inhalte


Welche vorhandenen Inhalte passen nicht wirklich zum Thema, sind fragwürdig oder schlicht zu löschen? (Bitte nicht löschen, sondern die Verlinkung aus Ihrem Thema entfernen)


Abgelehnte Inhalte gab es nicht!


4. Bearbeitete Inhalte


Welche Inhalte wurden an sich übernommen, aber grundlegend bearbeitet? Wie haben Sie bearbeitet (Möglichkeiten des Systems)?


Ein Artikel zum Thema "Welcher Zusammenhang besteht zwischen Lernmotivation, Lernerfolg und Lernmethoden" gab es leider nicht.
Allerdings sind in der Wissensdatenbank bereits (drei) Artikel zum Thema "Lernmethoden" vorhanden.
Diese werde ich im Folgenden Verlinken:






Diese Lernmethoden habe ich teilweise übernommen, aber grundlegend bearbeitet. Anzumerken ist, dass ich in dem Artikel nur auf die Lernmethoden eingegangen bin, die für mich effizient sind. Dabei habe ich versucht, die Lernmethoden jeweils mit Bildern bzw. Beispielen zu stützen. Die Liste der Lernmethoden ist keinesfalls vollständig, es gibt noch zahlreiche andere Lernmethoden!!

Dabei habe ich versucht zahlreiche Funktionen des Systems einzubeziehen.
Folgende Funktionen habe ich in die Hausarbeit einbezogen:

  • Erstellung eines Inhaltsverzeichnis
  • Verlinkungen auf interne Quellen
  • Verlinkungen auf externen Quellen
  • Einfügen von Bildern
  • Das Erstellen einer Tabelle
  • Aufzählungen
  • Farbiger Text
  • Darstellung von Fußnoten
  • Schwimmende Positionierung von Elementen (Floats)


5. Neue Inhalte


Welche Artikel mit welchen Themen haben Sie hinzugefügt, neu erstellt und zum Thema ergänzt? Wie haben Sie dabei die Möglichkeiten des Systems genutzt?


Wie bereits oben aufgeführt konnte ich die Artikel nur unter dem Unterpunkt "Lernmethoden" einbauen, da es sonst keine weiteren Artikel zu meinem Thema gab. Zunächst beginnt meine Hausarbeit mit einer Einleitung. Danach folgt ein Frage aus der Hirnforschung (Wie lernt unser Gehirn?). Daraufhin bin ich auf das Thema Motivation eingegangen und habe dies anhand der Intrinischen und Extrinsischen Motivation anschaulich gemacht. Im nächsten Punkt folgen die Lernmethoden. Zum Schluss bin ich noch auf den Lernerfolg eingegangen und habe daraufhin den Zusammenhang zwischen Lernerfolg und Lernmethoden sowie Lernmotivation und Lernerfolg erläutert.
Die Hausarbeit endet mit einem Fazit. Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis

Dabei habe ich versucht zahlreiche Funktionen des Systems einzubeziehen.
Folgende Funktionen habe ich in die Hausarbeit einbezogen:

  • Erstellung eines Inhaltsverzeichnis
  • Verlinkungen auf interne Quellen
  • Verlinkungen auf externen Quellen
  • Einfügen von Bildern
  • Das Erstellen einer Tabelle
  • Aufzählungen
  • Farbiger Text
  • Darstellung von Fußnoten
  • Schwimmende Positionierung von Elementen (Floats)




Vorgehensweise

Zunächst habe ich mir überlegt, was inhaltlich in die Hausarbeit eingebaut werden sollte und mir eine Mindmap erstellt. Danach habe ich mich mit der Plattform der Wissensdatenbank vertraut gemacht und eine erste Gliederung erstellt. Die Mindmap wurde dann Tag für Tag überarbeitet, immer wenn mir etwas eingefallen ist. Nachdem ich die Gliederung vollständig erarbeitet habe, begann die Materialsammlung sowie erste Buchrecherchen.
Folgende Bücher kann ich in dem Zusammenhang weiterempfehlen:








Zahlreiche Lehrbücher, unter anderem auch die oben genannten Bücher, habe ich mir in der Bibliothek ausgeliehen. Die für mich passenden Passagen bzw. Themen habe ich rausgesucht und mir Notizen dazu erstellt. Danach begann die Ausformulierung der Hausarbeit.
Vor dem Ausformulieren habe ich ein Literaturverzeichnis erstellt, um alle möglichen Literatur & Internetquellen zu dokumentieren.

Hier geht es zum Quellenverzeichnis



Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki